Sportbad „aquaplex“ kommt gut voran

Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Freizeit- und Sportbad „aquaplex“ informieren die Geschäftsführer der Sportbad Eisenach GmbH Oberbürgermeister Matthias Doht am Mittwoch vor Ort. Nach dem erfolgreichen Neubau und der Eröffnung des Freibades im Juni 2005 begannen die Arbeiten für den Erweiterungsbau an der Schwimmhalle, der Lehrschwimm-/Bewegungs- und ein Planschbecken enthält sowie die ersten Arbeiten am Rundbau für Gastronomie und Saunabetrieb.

52798 Besucher erfreuten sich in diesem Jahr im Eisenacher Freibad. Insgesamt waren 2006 in Sauna, Frei- und Hallenbad 89318 Gäste. Für Geschäftsführer Bernd Heimbürger eine recht ordentliche Zahl unter Beachtung der Sanierungszeit und der schlechte Freibadsaison. 2005 waren es 109000 Nutzer. Im besten Jahr 1992 waren es rund 186700 Besucher im Bad.

Die im 2. Bauabschnitt weiteren vorgesehenen baulichen Veränderungen wurden nach Schließung des Hallenbades und der Sauna im Sommer 2006 vorangetrieben. Sie umfassen insbesondere die Sanierung der alten Schwimmhalle, die Errichtung der Saunalandschaft mit Saunagarten und die Fertigstellung des Zuganges zu Hallenbad, Freibad und Saunalandschaft.

Derzeitig ist ein Baustand erreicht, der es gestattet, alle Ausbaugewerke im Rundbau, dem Hallenbadanbau und bei der Sanierung der alten Schwimmhalle im Winterbau fortzuführen. Die Versorgung mit Wasser, Strom und Wärme ist gesichert.

Im außenliegenden Saunagarten sind Rohbau- und Betonierarbeiten abgeschlossen, Tauch- und Kneippbecken installiert. Gleichfalls wurden alle notwendigen Leitungssysteme zum Betrieb der Themensaunen installiert.

Der Innenausbau schreitet in der Solegrotte und der Kamin-Erdsauna voran. Im zentralen Blockhaus, das die Finnische und die Bio-Sauna aufnimmt, beginnt der Innenausbau im Januar 2007.

Während die derzeitige Wetterlage noch Außenarbeiten am Saunagarten und dem neu zu gestaltenden Zugang zulässt, kam es jedoch zu Lieferproblemen bei dem notwendigen Kelo-Holz aus Finnland wegen verspätetem Holzeinschlag.

Anzeige

Bis Jahresende wird die Saunaausstattung für drei der insgesamt sieben Saunen abgeschlossen sein. Die Natur- und Fliesenarbeiten folgen unmittelbar.

Noch längere Zeit bedarf die Fertigstellung der umfangreichen Be- und Entlüftungsanlagen. Der derzeitige Konjunkturaufschwung insbesondere im Baubereich führt zu wesentlich längeren Lieferzeiten als geplant.

Die gesamte Innenausstattung für das Saunagebäude befindet sich derzeitig in der Ausführung.

Bei der Sanierung der Schwimmhalle werden erforderlich Rohbauarbeiten bis Jahresende abgeschlossen. Die zukünftigen Räume für Sanitär-, Umkleide- und Technikräume befinden sich in der Rohbauphase.

Teilweise sind notwendige Beton- und Stahlbausanierungsarbeiten noch im Gange.
Spezielle Sicherungsmaßnahmen im Bereich des alten Beckens und der Dachkonstruktion wurden abgeschlossen.

Die Arbeiten in der Schwimmhalle kommen gut voran, da es bisher zu keinem, wie bei Altbausanierungen oft üblich, zusätzlichen, vorher nicht erkennbaren Bauaufwand kam.

Für alle bis zum Jahresende 2006 ausgeführten Arbeiten wurden bisher 8 Millionen Euro aufgewendet.

Die Geschäftsführung der Sportbad Eisenach GmbH geht von der Fertigstellung aller Arbeiten des 2. Bauabschnittes im Sommer 2007 und der vollen Nutzung aller Einrichtungen im Freizeit- und Sportbad „aquaplex“ durch die Eisenacher Bürger zu Schuljahresbeginn 2007 aus.