Sporthallen in Eisenach: Bau- und Sanierungsarbeiten gehen voran

Jahnsporthalle und Werner-Assmann-Halle werden temporär geschlossen, damit Bau- und Sanierungsarbeiten zügig vorangehen können.

Bürgermeister Christoph Ihling informierte am heutigen Freitag, 5. Mai, über die Situation der Eisenacher Sporthallen. Mehrere Bau- und Sanierungsarbeiten in unterschiedlichen Hallen laufen, damit die Sportlerinnen und Sportler – aber auch Schülerinnen und Schüler – so zeitnah wie möglich optimale Bedingungen für ihren Vereins- und Schulsport erhalten. Damit die geplanten Arbeiten an einem Stück und zügig ausgeführt werden können, werden in Kürze zwei Hallen für einen bestimmten Zeitraum geschlossen. Schulen, Sportvereine und der Kreissportbund sind von der Verwaltung bereits informiert worden.

Ab dem 18. Mai ist die Jahnsporthalle zu. Hier wird schon emsig gebaut, die Arbeiten schreiten zügig voran, bisher ohne Verzögerungen, sagte Christoph Ihling.

Als nächstes wird der jetzige Sanitärtrakt der Halle abgerissen und der Innenraum saniert.

Das ist wichtig, damit die Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH mit ihrem Bauprojekt Fischerstadt beginnen kann, so Ihling weiter.

Die voraussichtliche Bauzeit an und in der Jahnhalle beträgt rund zwei Jahre. Die entstehenden Kosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Die Sanierung und Erweiterung der Friedrich-Ludwig-Jahnhalle wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport gefördert. Geplant ist, die Jahnhalle frisch saniert zum Schuljahresbeginn 2024/2025 den Schulen und Vereinen wieder zur Verfügung stellen zu können.

Anzeige

Ab dem 5. Juni 2023 wird die Werner-Aßmann-Halle geschlossen – voraussichtlich bis Ende Juli 2023. So können umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen zügig abgearbeitet werden. Dazu gehören Parkettarbeiten und die Erneuerung der technischen Anlage.

Bürgermeister Christoph Ihling bat Schulen und Vereine noch um ein bisschen mehr Geduld.

In wenigen Jahren wird sich die Situation in unserer Stadt deutlich entspannt haben und wir alle können von den neuen und frisch sanierten Sporthallen profitieren, so der Bürgermeister.

Alle Nutzerinnen und Nutzer der Hallen sind vorab informiert worden. Vertiefend diskutiert wird die Schließung der Jahnhalle und deren Auswirkung auch beim Treffen der Schulleitungen mit dem Fachdienst Schulverwaltung der Eisenacher Stadtverwaltung am 9. Mai.

Organisatorisches
Jahnhalle: Alle Trainingszeiten in allen Sportstätten sind zum Beginn der Sommerferien (9. Juli 2023) gekündigt worden. Wie bereits öffentlichkeitswirksam mitgeteilt, werden alle Vereinszeiten neu vergeben. Bei dieser Neuvergabe wird das Fehlen der Jahnhalle gleich mitberücksichtigt. Die dort ansässigen Vereine werden für das kommende Trainingsjahr Zeiten in anderen Hallen beantragen. Trainingszeiten werden fortan jährlich neu vergeben, um den jeweils aktuellen Stand bei den Sportstätten zu berücksichtigen.

Zwei Schulen, die die Jahnhalle für ihren Schulsport nutzen, werden in der nun beginnenden Sommersaison die Außensportanlagen nutzen. Noch im Mai findet ein Termin mit den Schulen statt, um die kommende Wintersaison zu besprechen.

Werner-Assmann-Halle: Der Schließungszeitraum der Halle deckt sich mit der Spielpause der Handballer des ThSV. Betroffene Schulen werden die Außensportanlagen – insbesondere das Wartburgstadion – nutzen. Vereine sind bereits informiert worden. Den reinen Hallensportlern (zum Beispiel Handball) sind zum Teil bereits alternative Trainingsmöglichkeiten angeboten worden. Die Stadtverwaltung ist bemüht, für alle einen kurzfristigen Ersatz zu finden. In den Sommerferien sind die Sporthallen ohnehin geschlossen.

Anzeige
Anzeige