Stadt Eisenach fordert Umleitung

über B19 für alle Fahrzeuge

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadt Eisenach fordert im Zusammenhang mit der geplanten Sperrung der Frankfurter Straße ab dem kommenden Montag, 11. März, eine Umleitungsvariante über die B 19 für alle Fahrzeuge. Vorgesehen war nach den Abstimmungen der zuständigen Behörden bislang, dass Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen  nach Baubeginn stadteinwärts über den Ehrensteig umgeleitet werden, Fahrzeuge über 3,5 Tonnen die Umleitung über die B 19 nehmen müssen. Eingebunden in die Abstimmungen waren noch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr als Straßenbaulastträger sowie die Straßenverkehrsbehörde des Wartburgkreises.

Baubürgermeister Christoph Ihling sagte nach einem Gespräch mit Anliegern, die ihm am Montag eine Unterschriftensammlung übergeben haben, weil sie die Verkehrsführung über den Ehrensteig ablehnen:

Wir bestehen auf der weiträumigen Umfahrung für den Verkehr der B84. Außerdem werden wir die mit den Anwohnern am Montag besprochenen Maßnahmen umsetzen, um jede Durchfahrt durch den Ehrensteig für die Anwohner so sicher wie möglich zu machen.

Dazu ist der Bürgermeister in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

Wir wissen, dass die Bauarbeiten in der Weststadt für die Anwohner*innen eine große Belastung darstellen. Wir versuchen, diese so gering wie möglich zu halten, so der Bürgermeister.

Heißt: Wenn der Variante, den umgeleiteten Verkehr komplett über die B 19 fließen zu lassen, zugestimmt wird, werden am Ehrensteig zudem ein Zusatzschild „Anlieger frei“, die Höhenbegrenzung für Lkw sowie die in Aussicht gestellten Schwellen auf der Fahrbahn installiert.

Anzeige

Die Beschilderung der Umleitung soll ab Möhra erfolgen.

Breitbandausbau muss voranschreiten

Ab Montag, 11. März, beginnen die Bauarbeiten für die Gemeinschaftsmaßnahme in der Frankfurter Straße. Hier werden von der Stadt Eisenach, der Sportbad GmbH (SEG) und der EVB Netze GmbH beide Gehwege der Frankfurter Straße instandgesetzt, Glasfaserkabel verlegt, Hausanschlüsse an das Niederspannungsnetz angeschlossen, das Mittelspannungsnetz und die Trafostation Am Ehrensteig erneuert. Davon betroffen ist die gesamte Frankfurter Straße. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2024.

Der Verkehr stadtauswärts kann über die Frankfurter Straße geführt werden.

Eine Ampelregelung ist nicht für die gesamte Dauer der Baumaßnahme möglich, erklärt Ihling. Vorgesehen ist aber im Zuge des Baufortschritts, in den vier Wochen vor Ende der Maßnahme – also im August – mit einer Ampelregelung zu arbeiten.

Weitere Regelungen für den parkenden Verkehr

Für die Zeit der Bauarbeiten gilt für den gesamten Ehrensteig ein eingeschränktes Halteverbot. Alternativ werden im Bereich der Frankfurter Straße Ausweichparkplätze geschaffen. Die Zufahrten zu den Grundstücken in der Frankfurter Straße können tageweise nicht gewährleistet werden.

Rückfragen zum Bauvorhaben können an infrastruktur(.a-t.)eisenach.de gerichtet werden. Anfragen zu den Ausweichparkplätzen sind an ordnungsamt(.a-t.)eisenach.de zu richten.  Anfragen zur Verlegung des Breitbandes sind an info(.a-t.)breitband-eisenach.de zu richten sowie Anschlusswesen(.a-t.)evb-netze.de bei Fragen zur Erneuerung der Hausanschlüsse an das Niederspannungsnetz.

Anzeige
Anzeige