Stadt lädt zu Gedenkveranstaltung am 13. August

Eine Gedenkveranstaltung gegen Diktatur und Gewalt findet statt am Donnerstag, 13. August auf dem Theaterplatz. Beginn ist um 11 Uhr an der Gedenktafel an der Südseite des Platzes. Sie erinnert an die Jugendlichen, die als „Werwölfe“ verhaftet und umgebracht worden sind.
Am 13. August sprechen Hans-Joachim Kleemann, Vorsitzender der Bezirksgruppe der Vereinigung Opfer des Stalinismus (VOS) sowie Oberbürgermeister Matthias Doht. Veranstalter sind der Verband der Opfer des Stalinismus und die Stadtverwaltung.

Anlass der Gedenkveranstaltung ist der 48. Jahrestag des Mauerbaus – am 13. August 1961 wurde der Bau der Berliner Mauer begonnen. Über 1000 Menschen starben bis 1989 an der Grenze, viele kamen in Haft, weil sie flüchten wollten.

Mit der Veranstaltung erinnern die Stadtverwaltung und die VOS an die Opfer der Mauer, aber auch an alle andern Opfer von Gewalt und Diktaturen.