Städtewettkampf macht Station in Eisenach

Der DAK-Städtewettkampf macht am 08.06.2010 Station in Eisenach. Ab 13 Uhr fällt auf dem Marktplatz der Startschuss. 60 Bürger treten für ihre Stadt in die Pedale, angeführt von Bürgermeisterin Ute Lieske. Nach den Stadtvertretern gehen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten und Passanten die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die die Radler lautstark unterstützen.

Unter dem Motto «Liebe Dein Leben – mach mit!» messen sich bereits im siebten Jahr zahlreiche Städte Thüringens beim Fitness-Check. Anders als in den Vorjahren treten jedoch nicht mehr zwei Städte im direkten Vergleich gegeneinander an. Die DAK hat den beliebten Wettbewerb dafür als Tour durch das Land organisiert. «Wir wollen damit den Bewegungscharakter noch mehr herausstellen und ein Zeichen für aktive Gesundheitsprävention setzen», erklärt Heiko Burkhardt, DAK-Chef von Eisenach.

Die Wettkampfregeln bleiben einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Die drei fittesten Städte erhalten am Ende die Siegerpokale aus den Händen von Gesundheitsministerin Heike Taubert, welche die Schirmherrschaft für den Städtevergleich in Thüringen übernommen hat.

«Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen», erklärt der DAK-Chef den Hintergrund der Aktion. Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Das zeigt auch der aktuelle DAK-Gesundheitsreport, wonach der Krankenstand in Thüringen abermals gestiegen ist. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sechs Jahren die Idee des Städtewettkampfs geboren».

Weitere Informationen unter www.dak-staedtewettkampf.de

Anzeige