„Start Bildung“: Zeugnisse an neun junge Menschen überreicht

Neun junge Migrantinnen und Migranten aus Afghanistan, Syrien, Libyen, Eritrea und Nigeria erhielten am 25. Juli ihre Zeugnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Start Bildung“. Dr. Reinhold Brunner (Leiter des städtischen Bildungsamtes) gratulierten ihnen und überreichte die Urkunden.

Der Kurs startete im September 2018 an der Eisenacher Volkshochschule (VHS). Zwölf Teilnehmer aus Eisenach und dem Wartburgkreis hatten sich angemeldet, neun bestanden nun in diesem Frühjahr die Prüfungen und konnten jetzt ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Seraj Helal, Mohammad Haidari, Mohammad Hosain Hosaini, Khan Abdulqayum, Parisa Moradi, Mansor Sadat, Hsam Abdussamia Almabrouk Elherk, Semere Girmay und Luis Sunday haben in dem Kurs das sogenannte Sprachniveau A2 oder auch B1 erreicht und sind stolz auf ihre Zertifikate. Mit ihren Deutschkenntnissen können sie nun beispielsweise ein Berufsvorbereitungsjahr für eine Ausbildung oder auch direkt eine Ausbildung beginnen.

Ziel des Kurses „Start Bildung“ ist es, dass die jungen Menschen auf den Besuch einer weiterführenden Schule vorbereitet werden und die Chance bekommen, am beruflichen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilzunehmen. In 665 Unterrichtsstunden (über 22 Wochen) wurden Kenntnisse in vier Bereichen vermittelt: Deutsch sprechen, schreiben, hören und lesen, Mathematik, politische und gesellschaftliche Bildung sowie Berufsorientierung.

„Start Bildung“ ist ein Grundbildungsprojekt für Migranten im Alter von 16 bis 27 Jahren, die aufgrund von Flucht ihre schulische Bildung unterbrechen mussten oder denen in ihrem Herkunftsland Bildungsangebote verwehrt blieben. Die VHS ist eine der Thüringer Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die dafür vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport anerkannt sind.

Weitere Infos: www.vhs-th.de/startbildung/

Anzeige