Stellenbesetzung der hauptamtlichen
Beigeordneten: Kandidatenauswahl beginnt

17 Bewerbungen um die ausgeschriebenen Stellen Bürgermeister/Bürgermeisterin und hauptamtlicher Beigeordneter/hauptamtliche Beigeordnete sind bei der Stadt Eisenach eingegangen. Auf den Posten des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin haben sich insgesamt elf Personen (davon neun Männer und zwei Frauen) beworben. Sechs Bewerbungen (darunter zwei Männer und vier Frauen) entfallen auf den Posten des/der hauptamtlichen Beigeordneten. Das teilt Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit. Die Bewerbungsfrist für beide Stellen endete am vergangenen Samstag.

Als nächstes wird Katja Wolf gemeinsam mit Mitarbeitern der Personalabteilung sämtliche eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen. «Wir werden alle Bewerber, die die objektiven Anforderungen der Ausschreibung erfüllen, auswählen», sagt Katja Wolf. Berücksichtigt werden dabei die Kriterien Eignung, Befähigung und fachliche Leistung.

Um einen oder mehrere geeignete Kandidaten für die zu besetzenden Ämter vorschlagen zu können, wird Oberbürgermeisterin Katja Wolf vorab Vorstellungsgespräche führen. Auch die Stadtratsmitglieder erhalten die Unterlagen der Bewerber und können die aus ihrer Sicht geeigneten Kandidaten aussuchen.

Die Stadtratsmitglieder führen danach mit den ausgewählten Bewerbern ebenfalls Vorstellungsgespräche. Termin dafür ist der nicht-öffentliche Teil der Stadtratssitzung am Montag, 10. September. Im Anschluss dürfen sowohl die Oberbürgermeisterin als auch die Stadtratsmitglieder und Fraktionen Wahlvorschläge abgeben.

Die Wahl selbst wird im öffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Donnerstag, 13. September, stattfinden. Der jeweilige Wahlsieger wird unmittelbar nach Annahme der Wahl seinen Amtseid ablegen und die Ernennungsurkunde erhalten.

Anzeige