Stromtrassen-Vorhaben SuedLink: Einwohner können bis 29. November Anregungen geben

Ende Oktober konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einer Informationsveranstaltung über das geplante Vorhaben SuedLink (Gleichstromtrasse, die als Erdkabel ausgebaut werden soll) informieren. Anlass waren die Ende September durch die Netzbetreiber TenneT und TransnetBW veröffentlichen Vorschläge für die Trassenkorridore von SuedLink, von denen auch Westthüringen einschließlich der Stadt Eisenach betroffen ist.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun aufgerufen, sich bis zum 29. November 2016 an der SuedLink-Planung frühzeitig zu beteiligen. Die Vorhabenträger haben dafür die Möglichkeit geschaffen, über eine online-basierte Plattform Hinweise zur Optimierung der Erdkabel-Korridore einzureichen. Auf dieser Plattform kann man den vorgeschlagenen Verlauf der Erdkabel-Korridore sowie die Raumwiderstände und regionale topographische Gegebenheiten in Karten ansehen.

Die Plattform ist direkt über https://gis.ilf.com/K509/synserver?project=K509 oder über die Projekt-Webseiten http://www.suedlink.tennet.eu<http://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/suedlink/> und https://www.transnetbw.de/de/suedlink/ aufrufbar.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich schriftlich an der Planung zu beteiligen. Die schriftliche Stellungnahme kann über das Amt für Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Eisenach abgegeben werden. Die Mitarbeiter leiten alle eingegangenen Stellungnahmen der Bürger gebündelt an die Vorhabenträger weiter.

Hinweisen und Einwendungen können auch direkt an die Vorhabenträger geschickt werden:

TenneTTSO GmbH
Bernecker Straße 70
95448 Bayreuth
T +49 921 507 40 5000
suedlink@tennet.eu, www.tennet.eu

TransnetBW GmbH
Pariser Platz Osloer Straße 15-17
70173 Stuttgart
T +49 711 21858 0
info@transnetbw.de, www.transnetbw.de

Anzeige