Tag der offenen Tür an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Wartburgkreis an der Hauptstelle in Eisenach

Bildquelle: Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Wartburgkreis
Die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Wartburgkreis lädt am Samstag, 6. Juni 2026, zu einem Tag der offenen Tür in ihre Hauptstelle nach Eisenach ein. Von 10 bis 13 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, das Gebäude in der Kurstraße 1 kennenzulernen und sich umfassend über Unterrichtsangebote und Kurse zu informieren.
Lehrkräfte aus allen Vokal- und Instrumentalbereichen bieten Schnupperunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Wer schon immer einmal ein Instrument ausprobieren wollte, kann dies an diesem Tag ganz unkompliziert tun. Darüber hinaus stehen die Pädagoginnen und Pädagogen für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung und informieren über Unterrichtsfächer, Unterrichtsformen und Einstiegsmöglichkeiten.
Zu jeder vollen und halben Stunde werden Führungen durch die Musikschule angeboten. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in die Räumlichkeiten und den Alltag der Einrichtung.
Im Fachbereich „Elementare Musikpädagogik“ finden um 10:30 Uhr und 11:30 Uhr jeweils Schnupperstunden für Kinder im Alter von 1,5 bis sechs Jahren statt. Gemeinsam mit ihren Eltern können die jüngsten Musikinteressierten erste musikalische Erfahrungen sammeln.
Um 12:30 Uhr präsentiert sich der Kinderchor der Musikschule. Die Besucherinnen und Besucher erleben dabei die jungen Sängerinnen und Sänger und erhalten einen Eindruck von der Freude am gemeinsamen Musizieren.
Wer noch in diesem Schuljahr mit Instrumentalunterricht beginnen möchte, kann sich für einen der wenigen freien Unterrichtsplätze in den Fächern Saxophon, Klarinette, Kontrabass oder Fagott anmelden.
Die Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Wartburgkreis freut sich darauf, zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.