Tag des offenen Denkmals 2019: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“

Bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadtverwaltung Eisenach beginnen die Vorbereitungen für den Tag des offenen Denkmals am 8. September. In diesem Jahr steht er unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vorgeschlagenen Motto „Modern(e)“: Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Damit ein vielseitiges Denkmaltag-Programm vorbereitet werden kann, sind alle Privatpersonen, Vereinigungen oder Einrichtungen aus Eisenach sowie aus den Stadtteilen aufgerufen, sich am Programm zu beteiligen. Wer am 8. September zum Thema „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ sein Denkmal für die Bevölkerung öffnen und präsentieren möchte, kann eine Anmeldung ab sofort bis zum 17. Mai bei der Stadtverwaltung Eisenach abgeben. Anmeldeformulare sind bei der Unteren Denkmalschutzbehörde, Goldschmiedenstraße 1, 99817 Eisenach (Tel.: 03691 / 670538) erhältlich.

Zum Jubiläumsjahr – 100 Jahre Bauhaus – nimmt der Tag des offenen Denkmals dieses Jubiläum zum Anlass, den Blick auf den technischen Fortschritt und die gesellschaftliche Entwicklung zu lenken und somit die „Moderne“ mit all seinen Facetten und Bereichen zu erkennen. Umbrüche und infolge das „Moderne“ sind in jeder Epoche zu finden. Gerade an historischen Bauten, Parkanlagen, aber auch archäologischen Stätten sind auf verschiedenste Art und Weise die Veränderungen nachweisbar. Neue Materialen und Techniken schaffen wieder neue Möglichkeiten der Gestaltung und Umsetzung. Veränderungen in der Gesellschaft prägen neue Bauten – vom Fachwerkbau bis zum Industriebau, von Stadtvillen bis Hochhäuser oder bei Nutzbauten von Industriehallen bis  Versammlungsstätten. Aber auch die Nutzung von Denkmalen im Wandel der gesellschaftlichen Entwicklung – Früher und Heute  – stehen für Umbrüche. Diese Veränderungen sind auch in Eisenach und Ortsteilen an zahlreichen Denkmalen ablesbar, welche in den vergangenen Jahren bereits zu den Denkmaltagen in den Mittelpunkt gerückt wurden.

Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die bundesweite Kulturveranstaltung, den „Tag des offenen Denkmals“. Wer mehr wissen möchte, kann im Internet unterwww.tag-des-offenen-denkmals.de<http://www.tag-de-offenen-denkmals.de/> ausführliche Informationen nachlesen. Im vergangenen Jahr war die Resonanz auf den Denkmaltag groß. Zum Thema „Entdecken, was uns verbindet“ besuchten bundesweit rund 3,5 Millionen Bürger zirka 8.000 Kulturdenkmale aller Art.

Anzeige
Anzeige