Tag des offenen Denkmals auf der Ruine Brandenburg

Am 9. September 2012 findet in Deutschland der «Tag des offenen Denkmals» als Beitrag zu den European Heritage Days statt. Thematisch dreht sich in diesem Jahr alles um den Baustoff Holz.

Der Werratalverein-Zweigverein Brandenburg e.V. stellt an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die Ergebnisse seiner langjährigen Arbeit vor, in denen die Verwendung von Holz und dessen Bearbeitung und Nutzung für denkmalpflegerische Zwecke und weitere Anwendungen eine bedeutende Rolle spielt.
Schwerpunkte sind dabei

• Fachwerk
• Innenausbau und Mobiliar
• Schiffsbau
• Gebrauchsgegenstände
• Historische Wehrtechnik
• Datierung durch Holz (Dentrochronologie)

Die Zeugnisse von Zimmermanns- und Tischlerkunst werden in Dokumentationen (Foto-und Diaschau) und am fertigen sowie zu bearbeitenden Objekt von Fachleuten vorgestellt.

Anzeige

Die Bearbeitung des Holzes wird vor Ort beim Erstellen von Fachwerk praktisch vorgeführt, d.h. unter Verwendung historisch überlieferter Arbeitstechniken. Die im Ergebnis dieser Arbeiten erstellten Holzerzeugnisse werden vom Verein für die Erhaltung und museale Vorstellung der Brandenburg verwendet.

Eine Vorstellung historischer Wehrtechnik auf Holzbasis (Blide, Burgunderlafette, frühe Handfeuerwaffen) wird mit einer praktischen Vorführung zum Bogenbau verbunden.

Aber auch das friedliche Gewerk des Korbflechtens wird durch einen heimischen Handwerker vorgeführt.

Außerdem werden Führungen zum Werkstoff Holz aus forstlicher Sicht durch den Brandenburgwald von einem Forstmann angeboten.

Anzeige