Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit:  Arbeitsförderung und Gesundheitsförderung geschickt verzahnen

Kooperation zur Gesundheitsförderung arbeitsloser Menschen im Wartburgkreis

Arbeitslosigkeit kann nicht nur finanzielle Sorgen mit sich bringen, sondern auch die  Gesundheit belasten. Fehlende Tagesstrukturen, soziale Isolation und Stress  beeinträchtigen das körperliche und psychische Wohlbefinden. Um dem  entgegenzuwirken, bietet das Jobcenter Wartburgkreis in Kooperation mit den  gesetzlichen Krankenkassen das Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ an.  

Das Programm richtet sich speziell an arbeitslose Menschen und bietet eine Vielzahl  an kostenlosen und freiwilligen Gesundheitsangeboten – von Bewegung und  Ernährung bis hin zur Stärkung der mentalen Gesundheit. 

Vielfältige Angebote für Körper und Geist 

Basierend auf persönlichen Beratungsgesprächen und einer anonymen  Onlinebefragung wurden passgenaue Maßnahmen entwickelt: 

• Psychische Gesundheit stärken: Das bewährte Training „AktivA – Aktive Bewältigung  von Arbeitslosigkeit“ hilft Teilnehmenden, ihre psychische Widerstandskraft zu stärken,  neue Perspektiven zu entwickeln und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben  teilzunehmen. 

• Mehr Bewegung im Alltag: Neben Nordic Walking-Kursen werden Outdoor- und  Indoor-Trainings zur Rückengesundheit angeboten, die helfen, körperliche  Beschwerden zu lindern.

• Gesunde Ernährung leicht gemacht: In den speziell entwickelten Ernährungskursen  für die ganze Familie lernen Teilnehmende, wie sie mit einfachen Mitteln gesunde  Mahlzeiten zubereiten können. 

Anzeige

• Entspannung und Wohlbefinden fördern: Gesundheitswanderungen, Aquafitness und  Entspannungskurse, darunter Fantasiereisen und Koordinationsübungen, sorgen für  mehr Balance im Alltag. 

„Unser Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu motivieren, ihre  Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen. Ein gesunder Körper und Geist sind oft der  erste Schritt zurück ins Berufsleben“, so Angela Schreiber, Geschäftsführerin des  Jobcenters Wartburkreis.  

Enge Zusammenarbeit mit starken Partnern 

Das Programm wird durch ein regionales Netzwerk unterstützt, darunter das Frauen und Familienzentrum LOUISE, die IWM mbH, die SBH Nordost GmbH und das  Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. (BWTW). Ein Beispiel für erfolgreiche  Kooperation: Gemeinsam mit der Thüringer Initiative ThINKA werden  Ernährungskurse in der Altstadtstraße in Eisenach umgesetzt – mit direktem Zugang  zur hauseigenen Küche. 

Nachhaltige Erfolge und neue Kurse 2025 

Seit Start der Initiative haben bereits über 100 Personen von den Angeboten profitiert.  Viele Teilnehmende berichten von mehr Lebensqualität, neuer Motivation und  verbesserten Gesundheitsergebnissen. Eine Teilnehmerin beschreibt ihre  Erfahrungen: „Ich hatte in meinem bisherigen Leben nicht immer Glück. Ich habe viele  negative Erfahrungen machen müssen. Dadurch habe ich eine extreme Angst vor  jeglicher Veränderung in meinem Leben entwickelt, bis hin zur absoluten sozialen  Isolation. Dann kam das Angebot vom Jobcenter und ich habe meiner Beraterin  einfach vertraut und mich auf das Angebot eingelassen. Der erste Tag im Nordic  Walking Kurs hat mich körperlich stark an meine Grenzen gebracht. Ich war Bewegung  einfach nicht mehr gewohnt. Doch an diesem Tag durfte ich das erste Mal seit langer,  langer Zeit die Erfahrung machen, dass die Gruppe und auch die Trainerin mich nicht allein gelassen haben. Alle haben auf mich Rücksicht genommen, es hat keiner  gelacht oder geurteilt. Dieses Gefühl war unbeschreiblich. Ich war Teil einer Gruppe  und hatte das erste Mal keine Angst. Das hat mich ermutigt weiterzumachen. Seitdem  habe ich an verschiedenen Gesundheitsangeboten teilgenommen.  

Die Themen Bewegung und Ernährung sind jetzt täglich präsent und ich bin  entschlossen weiterzumachen. Mein Körpergefühl hat sich absolut zum Positiven  verändert. Ich habe vielmehr Lebensqualität. Vor allem freue ich mich, dass ich seit  einiger Zeit keine Blutdruckmedikamente mehr brauche. Ich bin sehr dankbar über  diese Chance, die mir geboten wurde!“ 

Auch in diesem Jahr wird es wieder Kurse zur Stärkung der psychischen Gesundheit,  der gesunden Ernährung, zur Rückengesundheit sowie Gesundheitswanderungen  geben. Weitere Angebote für Aquafitness und Entspannung sind ebenfalls geplant. Die  Beraterinnen und Berater des Jobcenters stehen gern für Rückfragen, Anregungen  und Anmeldungen zu den Angeboten zur Verfügung. 

Anzeige