Thüringer Bachwochen: Eröffnung in der Georgenkirche

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

In Eisenach werden am Samstagabend die Thüringer Bachwochen feierlich eröffnet. Das Eröffnungskonzert gestaltet kein Geringerer als Dirigent Philippe Herreweghe mit seinem renommierten Collegium Vocale Gent in Bachs Taufkirche. Auf dem Programm steht Bachs „Johannespassion“, BWV 245. Wer also hören möchte, wie sich dieses Meisterwerk der europäischen Musikgeschichte damals angehört haben könnte, der sollte diese Aufführung nicht verpassen. Dirigent Philippe Herreweghe ist zudem bekannt für seine stets sehr transparent gestaltete Musik.

Für das Eröffnungskonzert am 1. April in der Eisenacher Georgenkirche haben die Bundestagsvizepräsidentin Karin Göring-Eckardt sowie Thüringens Vizeministerpräsident Bernhard Stengele ihr Kommen zugesagt. Die Stadt Eisenach lädt zusammen mit den Thüringer Bachwochen die geladenen Gäste im Anschluss auch zu einem gemeinsamen Festempfang in das Restaurant „Heimat“.

In Eisenach ist Bachs Musik am authentischen Wachstumsort zu erleben.

Wir sind stolz darauf, dass Johann Sebastian Bach gewissermaßen einer von uns Eisenachern war. Diese musikalische Prägung, die Bach hier in Eisenach erfahren hat, motivierte ihn sein Leben lang. Es kann gar nicht anders sein: Bachs Vermächtnis ist uns heute ein verpflichtendes Erbe, es ihm mit Elan und Freude gleich zu tun. Dafür muss man nicht unbedingt christlich-religiös sein, denn Johann Sebastian Bachs Musiksprache wird überall auf der Welt verstanden – und verehrt. Dafür sind wir in Eisenach dankbar. Auch für die Gestaltung des Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft für das Jahr 2027, beschreibt Fachdienstleiter Kultur, Dr. Achim Heidenreich, die Bedeutung des großen Sohnes der Stadt Eisenach.

Weitere Informationen zu den Thüringer Bachwochen finden Sie unter: https://www.thueringer-bachwochen.de/.

Anzeige