Tiefbau in der Querstraße beginnt eine Woche früher

Eine Woche früher als ursprünglich geplant beginnen die Tiefbauarbeiten in der Querstraße. Aufgrund der guten Vorbereitung der Maßnahme begann dieser erste Bauabschnitt der Sanierung der Eisenacher Fußgängerzone bereits am Montag. Die Bagger rückten an und begannen damit, die Querstraße aus Richtung Alexanderstraße bis zur Kreuzung mit der Karlstraße aufzugraben. Der Graben in der Mitte der Straße wird etwa zwei Meter breit werden und soll Kanal, Wasser- und Gasleitungen aufnehmen. Links und rechts der Baustelle können die Fußgänger die Baustelle passieren. Die Geschäfte bleiben zu Fuß erreichbar.

Veränderungen gibt es beim Lieferverkehr: Angeliefert werden kann nun dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 6 bis 7 Uhr und von 19 bis 20 Uhr. Die Regelungen für den Lieferverkehr sind auch ausgeschildert und wurden allen Anliegern per Brief mitgeteilt.
Bei Fragen und Problemen steht weiterhin das Bürger-Baubüro im Stadtschloß am Markt zur Verfügung. Dort ist täglich von 8 bis 10 Uhr jemand anwesend. Zudem ist das Büro erreichbar unter Telefon/Fax 670-584.
Schon seit 18. Februar laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung der Querstraße. Entlang der Straße wurden inzwischen provisorische Versorgungsleitungen verlegt.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Sanierung der gesamten Querstraße. Er soll bis November 2002 abgeschlossen werden. Erneuert werden Abwasserkanal, Wasserleitung und Gasversorgung. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung rekonstruiert. Die Straße wird auf der gesamten Fläche grundhaft ausgebaut. Zum Schluss wird gepflastert. Im ersten Bauabschnitt werden rund 1,27 Millionen Euro investiert (davon 530000 Euro für Wasser/Abwasser).

Die Karlstraße soll dann in zwei weiteren Abschnitten 2003 und 2004 grundhaft saniert werden.

Anzeige