«Tor zur Rhön» in neuem Glanz

Vachas Altstadt wird noch schöner. Mit Förderungsmitteln des Bundes und des Landes im Rahmen des Bund-Länder-Programms für städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen kann die in den letzten Jahren begonnene Aufwertung der Altstadt weitergeführt werden. Roland Richwien, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr, übergab Donnerstag einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 221000 €.

Mit diesem Geld soll vor allem der Straßenabschnitt «Burgwall» saniert werden. Die Kosten für dieses Gesamtvorhaben betragen 408000 €. So kann das Gesamtbild des historischen Stadtkerns weiter aufgewertet werden, nachdem die Maßnahmen in den Bereichen Untertor, Kirchplatz und Marktplatz abgeschlossen werden konnten.

Vacha, als «Tor zur Rhön» bekannt, ist seit langem ein Geheimtipp für jeden, der historische Städte bewundert. Die Stadt ist seit der Wiedervereinigung touristischer Anziehungspunkt, was ihr 40 Jahre zuvor durch ihre Lage im sogenannten Sperrgebiet verwehrt worden war.

Anzeige
Anzeige