Tourist-Information wird zum Welcome-Center umgestaltet

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Eisenacher Tourist-Information im Stadtschloss wird in Hinblick auf den zu erwartenden Besucherstrom zum Reformationsjubiläum und zum Deutschen Wandertag 2017 in ein helles und modernes Welcome-Center umgestaltet. Ab der zweiten Januarwoche beginnen die Arbeiten im Schloss. Von der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt werden dafür ca. 27.000 Euro Fördergelder zur Verfügung gestellt.

Mit der neuen Möblierung des Empfangsbereiches soll für die Besucher ein großzügiger und übersichtlicher Raum geschaffen werden. Hier kann sich der Gast in Ruhe über die Möglichkeiten, Veranstaltungen und Angebote der Stadt und der Region informieren. Das Welcome-Center wird mit hellen Möbeln ausgestattet, die sich dem Gebäude unterordnen, aber gleichzeitig auch Bezug darauf nehmen. An den neuen Vitrinen sind Schaubilder der fünf großen touristischen Themen: Stadt, Automobile Welt, Lutherhaus, Bachhaus und Wartburg. Die Anpassung der Möbel an die Raumstruktur verleiht den Räumlichkeiten mehr Helligkeit und Weite. Im Eingangsbereich wird sich dann neben einem Tresen und Vitrinen auch ein Sitzbereich befinden.

Der erste Raum, der bereits im Januar eingerichtet werden soll, ist die Welcome-Lounge. Sie befindet sich gegenüber dem jetzigen Beratungsbereich in einem etwas höher liegenden Raum, der bisher als Büro- und Lagerraum der Eisenach-Wartburgregion Tourismus GmbH (EWT) genutzt wurde. Ab dem 18. Januar werden hier neue Möbel, Vitrinen und Informationswände eingebaut. In den Folgewochen werden dann die anderen Bereiche neu möbliert. Ein zweiter neuer Besuchertresen ersetzt die jetzige Museumstheke, hier sollen die Türen zum Museum künftig stets einladend geöffnet sein.  Das gesamte neu gestaltete Center soll von Mitarbeitern der Eisenach-Wartburgregion Tourismus GmbH (EWT) bedient werden. Die alte Möblierung, die nun ersetzt wird, stammte noch aus Zeit, in der die Tourist-Information im Kreuznacher Haus seinen Sitz hatte.