Touristikgesellschaft hat einen neuen Geschäftsführer

Die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) begrüßt Toni Schulz als neuen Geschäftsführer. Der 37-jährige Wittenberger tritt am 15. Mai 2025 sein Amt mit viel Erfahrung und frischen Ideen an, um den Tourismus in Eisenach weiterzuentwickeln.
Toni Schulz studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und sammelte in den vergangenen Jahren diverse Führungserfahrung in verschiedenen touristischen Bereichen. Sein Werdegang umfasst leitende Positionen in kommunalen Eigenbetrieben, die Geschäftsführung einer Skiregion sowie die Betriebsleitertätigkeit eines Ostseebades. Dabei begleitete er zahlreiche touristische Projekte, Events und Infrastrukturentwicklungen.
Von der Budgetplanung bis zur Gästewerbung kennt er die Branche von allen Seiten, wie der Oberbürgermeister der Stadt, Christoph Ihling, erklärt.

Bedeutende touristische Jubiläen in den nächsten Jahren

Der Oberbürgermeister von Eisenach ist erfreut, mit Toni Schulz einen ausgewiesenen Touristiker jetzt an der Spitze der städtischen Tochtergesellschaft zu wissen. Der neue Geschäftsführer soll mit dem in den letzten Monaten erarbeiteten Konzept zur Neustrukturierung der Eisenach-Wartburgregion-Touristik die Gesellschaft neu ausrichten.
„Indem wir die Kräfte der EWT mit Kultur und Museum bündeln, schaffen wir Synergien, stärken die regionale Identität und machen Eisenach als attraktives Reiseziel noch sichtbarer. Eine lebendige Kulturszene bereichert das touristische Angebot enorm, umgekehrt profitiert die Kultur von der damit verbundenen Aufmerksamkeit“, sagt Ihling und verweist auf die für Eisenach großen und bedeutenden Jubiläen der nächsten Jahre – das Bachfest 2027, das Elisabeth-Jahr 2031 (Todestag jährt sich das 800. Mal) und das Bach-Jahr 2035.

© Stadt Eisenach/Katja Schmidberger – Oberbürgermeister Christoph Ihling begrüßt den neuen Geschäftsführer der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH.

Zusammenarbeit mit Partnern und in der Region

Der neue Geschäftsführer sieht viele Herausforderungen. Wichtig ist zunächst, die Wirtschaftlichkeit der GmbH zu verbessern, auch durch klare interne Prozesse, effiziente Arbeitsweisen und neue, moderne Tools. „Die Zusammenarbeit mit Partnern, Unternehmen und Kommunen soll intensiviert werden“, beschreibt Toni Schulz. Weitere Themen werden nachhaltige Mobilitätsentwicklung, die Verbindung von regionaler Identität und Innovation und ein zielgerichtetes Onlinemarketing sein.
„Eisenach ist für mich nicht nur ein Ort mit großer Geschichte, sondern eine Region voller Möglichkeiten“, schwärmt Toni Schulz. Die Wartburg stehe zwar im Zentrum des touristischen Interesses, doch gelte es, die vielen weiteren Schätze auch des Umlandes stärker hervorzuheben- zum Wohle der Gäste und der Einwohner“, betont der neue Geschäftsführer und will neben der Marke Eisenach auch die Wartburgregion mitdenken. Denn: Besonders wichtig ist ihm die Verbindung von regionaler Identität und innovativem Denken, um mit allen Beteiligten und allen Akteuren die Zukunft der Eisenach-Wartburgregion aktiv zu gestalten.
Toni Schulz freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern sowie den Medien: „Mein Büro steht offen – für Ideen, für Austausch und für die kleinen und großen Impulse, die unsere Region weiter voranbringen.“