Treffen der Eisenacher Gästeführer mit der Oberbürgermeisterin

Am Mittwoch, 22. Februar, lud Oberbürgermeisterin Katja Wolf die Eisenacher Gästeführer*innen zu einer Gesprächsrunde in das Rathaus ein.

Nach der Pandemie herrscht keine einfache Situation in der Tourismusbranche. Dennoch zaubern die Gästeführer allen Tourist*innen ein Lächeln ins Gesicht und repräsentieren immer gut gelaunt die Wartburgstadt, begrüßte Katja Wolf die Runde.

Ziel der Runde war es, Mängel in der Stadt auszumachen. Dabei sprachen die Gästeführer vor allem die Beschwerden und Anmerkungen der Gäste an. So beispielsweise fehlende Toiletten, fehlende Sitzgelegenheiten, hohe Parkgebühren und viele Baustellen.

Sorge gab es auch um die Umstrukturierung der Eisenacher-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT). Dabei wurde angemerkt, dass die zuverlässige Beratung der Touristen aufgrund von Auslagerung ins Internet nicht zufriedenstellend sein kann. EWT-Geschäftsführer, Joachim Gummert, versicherte jedoch, dass die Gästeführer weiterhin persönlich in der Tourist-Info oder per Telefon vermittelt werden. Es würde lediglich ein neues Online-Buchungssystem eingeführt werden, um den Tourist*innen eine Plattform zu geben, gebündelte Informationen nachzuschauen.

Anzeige
Anzeige