Treffen deutsch-weißrussischer Partnerstädte

Zu einem erneuten Treffen deutsch-weißrussischer Partnerstädte hatte der Weißrussische Botschafter Andrei Giro diesmal gemeinsam mit dem Eisenacher Oberbürgermeister Matthias Doht in die Botschaft nach Berlin eingeladen. Die Partnerschaft zwischen Eisenach und Mogilew gehört zu den am besten funktionierenden Beziehungen von Städten in Deutschland und in Weißrussland. Hervorgehoben wurde vor den Vertreter Städten und Stadtteilen beider Länder beispielsweise, dass seit einigen Jahren Musikstudenten aus Mogilew für mehrere Wochen in Eisenach zu Gast sein können. Dieser Studentenaustausch soll auch in Zukunft weiter ermöglicht werden. Auch die wirtschaftlichen Kontakte zwischen beiden Städten fanden die Anerkennung der Teilnehmer an dem Treffen.

Der Oberbürgermeister und die ehrenamtliche Beigeordnete für Städtepartnerschaften, Heike Apel, gaben in der regen Diskussion ihre Erfahrungen aus der Partnerschaft mit Mogilew gern weiter. Gleichzeitig wurde mit Vertretern aus Wittenberg eine engere Zusammenarbeit besprochen – auch mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017. Bereits im November dieses Jahres wird beispielsweise ein Quartett mit vier Sängerinnen aus Weißrussland bei einem Konzert in Eisenach auftreten.

Auf dem Programm des Treffens in der weißrussischen Botschaft standen außerdem Vorträge und Diskussionen zu Themen wie »Kultur, Tourismus, historisches Erbe” und »Wirtschaft und Technologietransfers”. Zudem gab es Berichte über die Entwicklung der deutsch-weißrussischen Städtepartnerschaften seit dem Treffen vor rund einem Jahr. Eine nächste Städtepartnerkonferenz wurde für September 2011 vereinbart. Die weißrussische Botschaft wird für die Partnerstädte auch weiterhin für alle Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, bot Botschafter Andrei Giro erneut ausdrücklich seine Unterstützung an.

Seit gut zehn Jahren verbindet eine Partnerschaft Eisenach und das weißrussische Mogilew. Seit 1997 waren regelmäßig Kinder aus Mogilew zu Ferienaufenthalten in der Wartburgstadt. Auch kulturelle Verbindungen existieren. Unter anderem gastierten mehrmals verschiedene Musikensemble aus Mogilew in Eisenach und lernen seit einigen Jahren weißrussische Musikstudenten in Eisenach die Bach‘sche Musik kennen. Andererseits wurde in Mogilew mit Unterstützung des Eisenacher Gründer- und Innovationszentrums ein Technologiezentrum aufgebaut. Immer wieder waren Vertreter aus der Politik zu Gast in Eisenach – auch Mitglieder der sozialdemokratischen Oppositions-Bewegung.

Anzeige
Anzeige