Überreichung der Spenden für die Anschaffung von
Samentütchen, Gießkannen und Kinderwerkzeug

Am Sonntag, den 02.06.2013 machten sich viele Besucher bei schönem Sonnenschein auf, um die verschiedenen Gärten zu besuchen und Teil dieses nicht alltäglichen Gartenerlebnisses zu sein, was vor allen Dingen Landschaftsarchitekten Thomas Herrmann als Organisator dieses Events sehr freut.

Gartenbesitzer aus Vacha, Weilar, Lenders, Buttlar, Willmanns, Reichenbach, Scherbda, Creuzburg, Gerstungen und der Stadt Eisenach hatten an der Veranstaltung, die sich nun zum 14ten Mal jährte, teilgenommen und ihre Gärten für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.

Viele Besucher haben zum Teil viel Fahrtzeit in Kauf genommen, um die verschiedenen Gärten zu besuchen. So waren Gartenfreunde aus Vacha in Eisenach und Eisenacher in Vacha oder auch in Reichenbach.

Das Angebotsspektrum: Rosengarten, Rhododendrongarten, Villengarten, historischem Garten, Steingarten, Kakteengarten, Garten im asiatischen Stil, Nutzgarten, um nur einige zu nennen, breit gefächert. Für jeden Garteninteressenten war etwas dabei.

Es wurde ein Unkostenbeitrag erhoben. Der Überschuss soll einem Projekt zugutekommen, zur Unterstützung der Gartenkunst im Wartburgkreis und Eisenach.

Anzeige

Dies ist in diesem Jahr die Unterstützung zur Anschaffung von Sämereien, Gießkannen und Kinderwerkzeug für den neu gestalteten Schulgarten der Grundschule Oststadtschule.

In diesem Jahr können wir, nach Abzug der Unkosten, aus den Einnahmen für die «Offenen Gärten – Open Gardens» ein soziales Projekt unterstützen. So wollen wir einen kleinen Beitrag zur Förderung der Gartenkultur in Thüringen liefern.

Die Grundschule Oststadtschule in Eisenach darf sich über eine Spende von 136,84 € freuen, mit der der Schulgarten der Schule mit Material, Samen u.a. unterstützt werden kann.
Die Eltern der Grundschulkinder und Schulkinder, sowie die verantwortlichen Lehrer werden die Spende übernehmen.

Als Organisator der Offenen Gärten möchte ich auf diesem Wege noch allen teilnehmenden Gartenbesitzern, Helfern, Organisatoren und natürlich den zahlreichen Besuchern ein Dankeschön sagen.

Doch das allerschönste ist, dass dabei auch einiges für die Grundschulkinder herausgekommen ist.
Auch im nächsten Jahr ist die Aktion «Offene Gärten – Open Gardens – wieder vorgesehen. Wir begrüßen jeden neuen Teilnehmer, der seinen Garten zu dieser Veranstaltung zeigen möchte. Bei Interesse können Sie auch Sie sich melden beim Organisator (Garten- und Landschaftsarchitekt Thomas Herrmann) unter der Telefonnummer: 03691-29970.