Umbau Keltenbad: Baderöffnung verschiebt sich
um fünf Wochen auf 13. Oktober 2013

Die für den 8. September 2013 geplante Teileröffnung des Keltenbades in Bad Salzungen verschiebt sich auf den 13. Oktober 2013. Dies ist das Ergebnis einer Beratung zwischen Stadtverwaltung, Projektsteuerer, Fachplanern und Badbetreiber.
Der Hauptgrund sind undichte Flachdächer über der Eingangshalle sowie der Sauna. Hier drang seit Ende Mai immer wieder Wasser ein. Dadurch kamen nach Aussage der Fachplaner sowie des Projektsteuers die Abdichtungs- und Fliesenarbeiten weitgehend zum erliegen.

«Der Projektsteuerer informierte mich gestern darüber, dass wir unsere Bad- und Saunaeröffnung auf Mitte Oktober verschieben müssen. Dies ist für unser Unternehmen eine bittere Pille. Schließlich hängen über 40 Menschen direkt am Betrieb des Sole-Bades, dazu noch eine Vielzahl von touristischen Leistungsträgern wie Hotels, Pensionen und Gastronomie. Dass sich die Termin-Lage innerhalb von zwei Wochen so dramatisch ändert, kann ich nur mit großer Verwunderung zur Kenntnis nehmen», so Daniel Steffan, Geschäftsführer der Sole-Heilbad Kurverwaltungsgesellschaft mbH, welche das Keltenbad betreibt.

Die Eröffnung des Sole-Präventionszentrums (bisher Fitnessstudio) sowie des Sole-Physiozentrums (bisher Therapie) wird sich nach dem neuen Bauzeitenplan bis zum 31. Oktober 2013 hinziehen.

Steffan weiter: «Wir müssen nun Lösungen für diese schwierige Situation finden, sofern dies möglich ist. Schließlich haben neben uns auch viele Vermieter, Kurgäste und Stammkunden aus der Region auf eine Wiedereröffnung zum 8. September vertraut.»

Seit Juni 2012 laufen die Umbauarbeiten im Keltenbad. Bereits seit Juli 2012 ist die Saunaanlage geschlossen. Die planmäßige Fertigstellung aller Gebäudeteile war auf den 31.10.2013 datiert. Durch die Schließung des Bewegungsbades zum 6. Mai 2013 sollte die Fertigstellung aller Bauteile auf den 8. September 2013 vorgezogen werden. Darin war ein Sicherheitspuffer von drei Wochen eingeplant (Fertigstellung zum 15. August 2013).

Anzeige