Umgestaltung des Theaterplatzes

Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf und Baudezernentin Gisela Rexrodt haben sich heute bei einem Vor-Ort-Termin über die Arbeiten zur Umgestaltung des Theaterplatzes informiert.

«Ich bin beeindruckt, was mit bürgerschaftlichem Engagement alles möglich ist», sagte Katja Wolf. «Man sieht, dass es hier auf dem Theaterplatz vorwärts geht».

Die Idee, den Theaterplatz mithilfe von bürgerschaftlichem Engagement umzugestalten, stammt von Hartmut Sommer, Mitglied im Eisenacher Kunstverein. Er stellte Katja Wolf die zahlreichen schon geleisteten und noch ausstehenden Arbeiten vor.
So ist das Karee des einstigen Brunnens schon bepflanzt und auch die Pflasterarbeiten sind im vollem Gange. Demnächst werden noch sechs Sitzbänke aufgestellt, vier Amberbäume werden außerdem an die Ecken des Platzes gepflanzt. «Damit der Platz nicht ausschließlich gepflastert wird, kommen Rasenflächen als eine Art Einfassung hinzu. Zusätzlich werden einige Wege aus Schotter und Sand angelegt, damit sie möglichst naturbelassen wirken», sagte Hartmut Sommer.

Die Arbeiten sollen rechtzeitig zur neuen Theaterspielzeit, die am 8. und 9. September mit einem Festwochenende eröffnet wird, beendet sein.

Start des Bürgerprojektes «Umgestaltung des Theaterplatzes» war am 26. März 2012. Daran beteiligt sind zahlreiche Eisenacher Firmen (Tiefbaufirmen, Containerdienste und Gartenbaufirmen) sowie weitere freiwillige Helfer – darunter der Verein der Freunde und Förderer des Landestheaters. Die Arbeiten werden durch Spenden finanziert. Derzeit werden vor allem noch Helfer gesucht, die beim Auswählen und Abtransportieren der Pflastersteine mit anfassen.

Interessierte Bürger können sich an der Anlaufstelle vor dem ehemaligen Schulgebäude des Ernst-Abbe-Gymnasiums melden.

Anzeige
Anzeige