Unternehmensbesuch der Oberbürgermeisterin: Familienunternehmen Fischer Metallbau
Fischer Metallbau überzeugt mit Vielfalt und moderner Anlagentechnik
Oberbürgermeisterin Katja Wolf besuchte jüngst eines der führenden Thüringer Metallbauunternehmen mit Sitz in Eisenach, das Familienunternehmen Fischer Metallbau GmbH. Im Eichrodter Weg ansässig, bietet das Unternehmen mit aktuell 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstleistungen und Know-How in der Blechverarbeitung – vom Drehen, Bohren, Fräsen und Schleifen bis hin zum Gewindeschneiden.
Ich bin stolz darauf, so ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen in Eisenach zu haben. Ich bin beeindruckt vom Mut und der Zielstrebigkeit der Unternehmensführung, den motivierten Beschäftigten, den modernen Maschinen und Anlagen sowie der großen Vielfalt der Produkte. Diese Mischung und die gelungene Staffelübergabe an die beiden Söhne Sebastian und Denis sind die wesentlichen Indikatoren der erfolgreichen Entwicklung der Fischer Metallbau GmbH, sagte Katja Wolf.
Sie wurde von Seniorchef und Unternehmensgründer Ulrich Fischer durch die Fertigungshallen geführt. Dabei lobte er die gute Lage des Firmenstandortes im Gewerbegebietes Am Eichrodter Weg und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Eisenach sowie der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, die als Treuhänder tätig ist.
Fischer Metallbau GmbH besteht bereits seit dem Jahr 1991, übernahm 1993 die Blechfertigung von MAHO Seebach und zog als gesamte Firma im Jahr 2015 nach Eisenach (seit 2022 im Eichrodter Weg). Seit 2015 leiten Sebastian und Denis Fischer das Unternehmen. Aktuell werden bei Fischer Metallbau GmbH mehrere junge Menschen im Bereich Metallbau ausgebildet.