Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Untersuchungen des Landes am Erdfall in Tiefenort abgeschlossen

Die geowissenschaftlichen Untersuchungen des Landes zum Erdfall in Tiefenort sind abgeschlossen. Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) hat hierzu einen umfassenden Ergebnisbericht vorgelegt.

Die Auswertung der aktuellen Messungen und Probenahmen hat die Ergebnisse vorhergehender Untersuchungen bestätigt. Diese hatten natürliche Vorgänge als Ursache für den Erdfall ermittelt.

Die Ergebnisse wurden dem Verein Erdfallhilfe Tiefenort e.V., dem Landrat des Wartburgkreises sowie Vertretern der Gemeinde Tiefenort am 28. August von Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz vorgestellt. Anschließend übergab Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht den Ergebnisbericht an den Erdfallhilfe-Verein.

Es wurde vereinbart, dass die Ergebnisse und die daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen in Gesprächen auf Fachebene weiter erörtert werden sollen.

Die Arbeiten zum Ausbau des bestehenden, an die Gemeinde bereits im April 2011 übergebenen Frühwarnsystems werden in den kommenden Wochen durch TLUG und Gemeinde zum Abschluss gebracht. Für fachliche Erläuterungen zum übergebenen Bericht steht die TLUG dem Verein Erdfallhilfe Tiefenort e.V. sowie den zuständigen Behörden des Landkreises und der Gemeinde zur Verfügung.

Dem Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz des Thüringer Landtages wird der Ergebnisbericht ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Im Januar 2010 kam es zum wiederholten Mal zu einem Nachbruch des Erdfalls in Tiefenort. Das 2005 installierte Frühwarnsystem konnte die betroffenen Einwohner rechtzeitig vor der herannahenden Gefahr warnen. Infolge dieses bisher größten Nachbruches waren fünf Wohngebäude in der direkten Umgebung des Erdfalls betroffen und können seitdem für Wohnzwecke nicht genutzt werden. Die zur Koordinierung aller Vorhaben gebildete Regierungskommission hatte den Geologischen Landesdienst der TLUG unter anderem mit geowissenschaftlichen Untersuchungen in Tiefenort beauftragt.

Rainer Beichler | | Quelle: ,

Was denkst du?

000000
Werbung
Top