Unvergessliche Wanderreise

Der Rhönclub Eisenach bleibt ein unternehmungslustiges Völkchen! Eine zehntägige Wanderreise, von Gerda und Dieter Jäger bestens organisiert, führte ihn nach Oybin, ins Zittauer Gebirge. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp im Saurierpark in Kleinwelka eingelegt.

«Das Zittauer Gebirge ist bekannt und schön, man kann hier gut wandern und allerhand sehen», heißt es im Reisebericht.

Das nutzte die Gruppe aus Eisenach und Umgebung dann auch weidlich.

Der Oybin, ein Sandsteingebilde, wurde erkundet. Ein Besuch der Städte Görlitz und Bautzen stand ebenfalls auf dem Programm. Die Eisenacher zeigten sich besonders beeindruckt von der Architektur. Der Oberlausitzer Bauerngarten, das Schmetterlingshaus, Felsenstadt und Kelchstein waren Programmpunkte einer Lausitz-Rundfahrt.

Anzeige

In Löbau wurde die Landesgartenausstellung besucht. «Die Landschaft wurde gut eingebunden, wir haben manch Anregendes mitgenommen», wurde im Reisetagebuch notiert.

Begleitet von Dixieland-Musik ging es im Musikzug, gezogen von einer Dampflokomotive, nach Zittau. Gemütlichkeit wurde während der Tage stets groß geschrieben. «Die Wanderreise wurde», so betonte Hilda Siebert, die Vorsitzende des Rhönclubs Eisenach, «zu einem unvergesslichen Erlebnis».

Anzeige