Veranstalter ziehen Positive Bilanz des Sommergewinns-Festumzuges und sagen „Danke“

Stadt und Sommergewinnszunft zogen am Montag, 20. März 2023, eine positive Bilanz des Sommergewinns-Wochenendes. Bürgermeister Christoph Ihling, Zunftmeister Torsten Daut und Nicole Päsler, Vorstandsmitglied der Zunft, freuten sich über die mehr als 25.000 Gäste, die den diesjährigen Umzug bei perfektem Frühlingswetter gesehen hatten.

Das gesamte Wochenende – im Besonderen der Festumzug – war ein voller Erfolg mit vielen gut gelaunten Besucherinnen und Besuchern. Besonders hervorheben möchte ich dabei, dass wir wieder viele Gäste aus unseren Partnerstädten hier begrüßen konnten: Die Delegationen aus Waverly, Sárospatak, Sedan, Skanderborg. Hinzu kommt die wachsende Freundschaft mit Stavenhagen. Es war eine tolle und warmherzige Stimmung unter allen Gästen zu spüren, resümierte Christoph Ihling und weiter: Ein großer Dank geht an alle, die bei den langen Vorbereitungen involviert waren, für die perfekte Organisation, die Beteiligten am Festzug – ob zu Fuß, zu Pferd auf dem Wagen mit und ohne Instrument.

Stadt und Zunft sprachen dabei allen gleichermaßen, die am Gelingen des Sommergewinns beigetragen haben, Ihren Dank und Respekt aus. Dazu gehören die Mitwirkenden des Festumzuges, die Organisatoren, Sponsoren, zahlreiche Vereine, und Behörden, die Eisenacher Feuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Polizeiinspektion und das Deutsche Rote Kreuz sowie vielen anderen freiwilligen Helfern.

Ein ganz großes Dankeschön an die Hilfsdienste, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht über die Bühne gehen könnte. An die Stadtverwaltung und deren Mitarbeitenden für die gute Zusammenarbeit, die Oberbürgermeisterin, den Bürgermeister, den Haupt- und Ehrenamtlichen Beigeordneten und natürlich der Staatssekretärin für Kultur und Europa, Tina Beer, für die Gespräche und ihre persönliche Beteiligung. Nicht zu vergessen, die Schausteller, die noch die gesamte Woche auf der Spicke für Volksfeststimmung sorgen, sagte Zunftmeister Torsten Daut und endete mit: Alles ist gut verlaufen, es gab keine Vorkommnisse, nur ein paar wenige, kleine Pannen. Das Wetter war perfekt.

Anzeige

Er freute sich über die gute Stimmung in der Stadt, die vollen Straßen, gut besuchten Festplätze und die tolle Beteiligung der Eisenacher Schulen und Kindergärten am Festumzug.

Dafür geht ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Schulen, deren Schülerinnen und Schüler kostümiert im Festumzug mitgelaufen sind. Die Tradition des Sommergewinns ist bei vielen Kindern schon fest verankert. Es ist wichtig, Traditionen und Bräuche weiterzugeben. Das ist uns an diesem Wochenende wieder gut gelungen, findet auch Nicole Päsler und fügt hinzu: Der Sommergewinn hat etwas Verbindendes. Schon die Kinder können sich mit der Tradition identifizieren und werden in der Schule an den Brauch des Sommergewinns und das Streitgespräch herangeführt, nicht ohne jedoch den Blick auch nach vorne zu richten – in die Zukunft. Denn sie sind diejenigen, die irgendwann die Zügel in die Hand nehmen und diese Tradition fortführen werden.

Perfekt gelaufen ist nicht nur der Festumzug, es gab mehrere geplante Haltepunkte wie in der Frankfurter Straße und der Schmelzerstraße, die als Versorgungsstellen genutzt wurden. Die Bühne auf dem Markt hatte einen neuen Platz vor dem Stadtschloss gefunden, das diente der Sicherheit einerseits und einer besseren Akustik andererseits. Auch die traditionelle Ständchenrunde am Morgen und der Empfang der Ehrengäste waren erfolgreich.

Die Ehrengäste – darunter Sören Bartol, Staatssekretär für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Tina Beer, Staatssekretärin für Kultur und Europa, die Bundestagsabgeordneten Tina Rudolph und Christian Hirte, aber auch Landtagsabgeordnete, der Landrat Reinhard Krebs und die Vertreterinnen und Verteter Eisenacher Unternehmen und Vereine – sie alle waren zahlreich erscheinen und waren begeistert von Empfang und Umzug gleichermaßen, so Heidrun Sachse, Leiterin des Büros der Oberbürgermeisterin.

Am Schluss der Veranstaltung, wollte Bürgermeister Christoph Ihling nicht versäumen, sich bei den Anwohner*innen der Eisenacher Innen- und Südstadt für deren Verständnis bezüglich der Einschränkungen im Fahrzeugverkehr zu bedanken.  Für einen kurzen Zeitraum, in welchem der Festzug Johannisstraße, Johannisplatz und Schmelzerstraße passierte, bestand keine Möglichkeit, mit einem Fahrzeug über Georgen-, Luther- und Mönchstraße in die Domstraße und Barfüßerstraße einzufahren. Zudem bestand während des Sperrzeitraums lediglich die Möglichkeit einer Ausfahrt über Lutherstraße, Frauenberg und Grimmelgasse.

Für die Zunftmitglieder ist in den kommenden Tagen noch einiges zu tun. Der Rückbau ausgeliehener Festwagen läuft, Kostüme werden bei der Zunft zurückgegeben und müssen gereinigt werden, nach und nach werden die Einnahmen aus dem Plaketten- und Programmheftverkauf zusammengetragen sowie die übrig gebliebenen Exemplare eingesammelt.

Das Programm rund um den Sommergewinn geht noch bis zum 26. März: Der Markt und der Festplatz „Spicke“ laden mit zahlreichen Fahrgeschäften zum Volksfest ein – am Mittwoch ist Familientag. Am Freitag, 24. März findet die Prämierung des schönsten Häuserschmuckes statt. Mit dem Höhenfeuerwerk am Samstag um etwa 21 Uhr endet der Sommergewinn 2023.