Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich

Die Goldschmiedenstraße wird in Kürze ein so genannter verkehrsberuhigter Geschäftsbereich. Darauf einigten sich in einem Arbeitsgespräch unter der Leitung von Baudezernentin Gisela Rexrodt Vertreter der Stadt Eisenach, der Kommunalen Personennahverkehrsgesellschaft Eisenach mbH (KVG), Mitglieder des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses sowie Vertreter der FDP-Fraktion.

Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich heißt, dass demnächst nur noch Tempo 20 in der Goldschmiedenstraße erlaubt sein wird. Die Stadt wird entsprechende Verkehrsschilder aufstellen. Auch auf die Fahrbahn werden Markierungen aufgebracht, die auf das Tempolimit zusätzlich hinweisen sollen. Das Parken ist in der Goldschmiedenstraße nur auf drei markierten Stellplätzen erlaubt. Ansonsten gilt in der Straße Haltverbot beziehungsweise eingeschränktes Haltverbot (zum Beispiel zum Be- und Entladen, Ein- und Aussteigen). Die Erreichbarkeit der Geschäfte bleibt gewährleistet.

Ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich wird insbesondere in zentralen städtischen Bereichen mit hohem Fußgängeraufkommen eingerichtet. Er ist auch dazu geeignet, denkmalgeschützte Innenstadtbereiche hinsichtlich des Verkehrs zu beruhigen. «Tempo 20 soll für mehr Verkehrssicherheit und Lärmentlastung in der Goldschmiedenstraße sorgen», sagt Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Seitdem Autofahrer am Ende der Goldschmiedenstraße nicht mehr in westlicher Richtung um den Markt fahren dürfen, hat sich der Verkehr bereits deutlich verringert. Messungen vor der Änderung der Verkehrsführung hatten an einem Tag 4420 Fahrzeuge ergeben. Derzeit liegt das Verkehrsaufkommen an Werktagen nur noch zwischen 2200 bis 2500 Fahrzeugen. An Sonntagen bei zirka 1500 Fahrzeugen.

Anzeige
Anzeige