Verkehrsfreigabe des 5. Bauabschnitts der K 97 zwischen Tiefenort und Bad Salzungen mit Neubau des Radwegs
Die Kreisstraße K 97 zwischen Tiefenort und Bad Salzungen ist offiziell nach Abschluss des 5. Bauabschnitts für den Verkehr freigegeben worden. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde nicht nur die Fahrbahn grundhaft instandgesetzt, sondern auch ein durchgängiger Rad- und Gehweg als Teil des Werratalradwegs und Rhönradwegs neu gebaut.
Der Ausbau der K 97 war aufgrund des fehlenden Regelaufbaus der Fahrbahn dringend notwendig. Durch den unzureichenden Straßenzustand kam es zu Fahrbahnschäden und Entwässerungsproblemen, die zu regelmäßigen Überschwemmungen führten. Hinzu kam, dass für den auf der Trasse der K97 liegenden Werratalradweg / Rhönradweg ein eigenständiger Rad- und Gehweg fehlte, was die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern gefährdete.
Im Zuge des Ausbaus wurde die Straße über eine Gesamtlänge von rund 1.215 Metern erneuert. Die Fahrbahn erhielt eine Breite von sechs Metern und wurde in Asphaltbauweise mit einer Trag- und Deckschicht versehen. Die Entwässerung der Straße erfolgt hangseitig über eine Pendelrinne. Auf der talseitigen Straßenseite wurden Schutzplanken installiert, die eine klare Trennung zwischen der Fahrbahn und dem Rad- sowie Gehweg schaffen und gleichzeitig die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer gewährleisten.
Der parallel zur Straße verlaufende Rad- und Gehweg wurde mit einer Breite von zwei Metern ebenfalls in Asphaltbauweise mit einer Trag- und Deckschicht hergestellt, somit wird eine langlebige und sichere Nutzung gewährleistet.
Im Bereich der Werra wurde zur Böschungssicherung eine ca. 45 Meter lange Prallwand als überschnittene Bohrpfahlwand errichtet, die eine Einbindetiefe von rund zehn Metern aufweist. Auf dieser Konstruktion ist eine Betonkappe aufgesetzt und zum Schutz vor Abstürzen wurde Werraseitig ein Stahlgeländer installiert. Die Fahrbahnplatte des Rad- und Gehweges im Bauwerksbereich besteht aus Beton.
Zur Sicherung des nördlich der Kreisstraße liegenden Steilhangs ist auf einer Länge von etwa 950 Metern eine Trägerbohlwand errichtet worden. Hierbei sind Stahlträger bis in eine Tiefe von ca. zwei Metern eingebracht und mit Holzbohlen ausgefacht worden.
Die Planungs- und Baukosten für den 5. Bauabschnitt belaufen sich auf insgesamt 4,8 Mio. Euro. Davon werden rund 3,6 Mio. Euro durch Fördermittel vom Land Thüringen abgedeckt, während der Eigenanteil des Wartburgkreises etwa 1,2 Mio. Euro beträgt.
Mit der Fertigstellung des 5. Bauabschnitts ist ein weiterer bedeutender Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der regionalen Infrastruktur erfolgreich abgeschlossen.
„Es ist ein sehr wichtiger Schritt für den Kreis, Straßen und Radwege weiter auszubauen. Das sind Investitionen über und für Jahre und Jahrzehnte. Gerade die Thematik der Radwege zwischen den Ortschaften ist von sehr großer Bedeutung. Wir möchten gerne mehr Verknüpfungspunkte im gesamten Wartburgkreis herstellen.“ Landrat Dr. Brodführer bedankt sich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt begleitet und umgesetzt haben.
Bad Salzungen ist am 28. und 29. September der Austragungsort des Radsport Events „Velo Grand Prix“. Aufgrund dessen wird die Straße auf Höhe Grundecke Bad Salzungen gesperrt sein. Die Sperrung erfolgt an beiden Tagen von 08:00 bis voraussichtlich 16:30 Uhr.
Überblick der gesamten Baumaßnahme
Die Gesamtkosten für die Planungs- und Bauarbeiten der Bauabschnitte 1 bis 5 belaufen sich auf 12,3 Mio. Euro. Diese Summe umfasst den Ausbau von insgesamt 4,43 Kilometern Straße und Radweg.
Die Bauzeit für den 5. Bauabschnitt erstreckte sich vom 18. September 2023 bis zum 26. September 2024. Bereits in den Jahren 2010 und 2011 wurden der 1. und 2. Bauabschnitt abgeschlossen. Der 3. Bauabschnitt, der sich in den Erdbau- und Straßenbauphasen gliederte, wurde zwischen 2014 und 2018 fertiggestellt. Der 4. Bauabschnitt folgte in den Jahren 2022 bis 2023.