Eisenach Online – Aktuelle Nachrichten
Werbung

Verleihung des Grubenwehrehrenzeichens
an zwei Wehrmänner des Kalireviers Werra

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat in Erfurt das Grubenwehrehrenzeichen an zwei Bergleute und Wehrmänner der Grubenwehr Merkers überreicht. «Ohne das freiwillige Engagement der Grubenwehren wäre die Kaligewinnung an der Werra und das Betreiben der Besucherbergwerke in Südthüringen nicht möglich. Dafür gebührt allen Wehrmännern mein herzlicher Dank», sagte Reinholz anlässlich des Festaktes in seinem Ministerium.

Für seinen mehr als 20-jährigen verantwortungsvollen Einsatz in der Grubenwehr Merkers erhielt Thomas Rexroth das Grubenwehrehrenzeichen in Gold. Eckhardt Krug wurde für seine mehr als 15-jährige Tätigkeit in der Grubenwehr Merkers mit dem Grubenwehrehrenzeichen in Silber geehrt.

Die Grubenwehren gehören zum Unternehmen K+S Kali GmbH und gewährleisten zum Beispiel, dass in der Grube Unterbreizbach noch aktiv Bergbau betrieben werden kann. Geologisch bedingt kommt es hier immer wieder zu CO2-Ausbrüchen bei der Kalisalzgewinnung. CO2 ist schwerer als Luft und führt in hoher Konzentration beim Menschen sehr schnell zur Bewusstlosigkeit. Aus diesem Grund sind spezielle Überwachungsmaßnahmen und Handlungsanweisungen durch das Thüringer Landesbergamt vorgegeben worden, die die Sicherheit der Bergleute in der Grube garantieren. Ein wichtiger Bestandteil zur Bekämpfung von Unglücken sind die Grubenwehren. Die Wehrmänner aus der Grubenwehr Merkers kommen immer wieder in der Grube Unterbreizbach bei Gefahrensituationen zum Einsatz. Darüber hinaus leistet die Grubenwehr Merkers Hilfestellung für die Flussspatgrube in Gehren und die Besucherbergwerke in Thüringen.

Das Grubenwehrehrenzeichen wird auf Antrag der Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen durch den Bundespräsidenten an Wehrmänner verliehen, die sich besondere Verdienste im und um das Grubenrettungswesen erworben und diesem langjährig erfolgreich angehört haben

Rainer Beichler | | Quelle: ,

Was denkst du?

000000
Werbung
Top