Viel Engagement zum Stadtjugendtag

Der 3. Stadtjugendtag von Eisenach fand am Freitag auf dem Gelände der Katzenaue statt. 25 Vereine und Verbände gestalteten diesen Tag im Eisenacher Sportzentrum. Aufgebaut wurde eine Bühne, das Wartburgradio sendete live, eine Kirche wurde aufgeblasen, Pfadfinderzelte entstanden. Es gab viel Wissenswertes und viele Informationen rund um die Jugendarbeit in Eisenach.
Sozialdezernentin Ute Lieske eröffnete den Tag. Für Aufsehen sorgten die Mitglieder des OPT des «Opel-Performance-Team» Eisenach. Sie warben gemeinsam mit den VW-Freunden für die Treffen von Opel und VW im Juli in Wünschensuhl. Die Evangelische Jugend war mit ihrer aufgeblasenen Kirche dabei. Dort konnte man etwas verweilen. Jugendfeuerwehr, die Jugend der Johanniter Unfallhilfe und der ASB waren vertreten.
Im Mittelpunkt des Geschehens standen Fun und Sport.
Und so wurde im Wartburgstadion um den Pokal der Stadt Eisenach gekickt. 16 Teams aus Jugendeinrichtungen der Stadt stritten um den Pokal. Am Ende siegte das Freizeitteam vom Eierclub. Sie bezwangen im Finale den «Nordsturm».
Man wollte mit dem Stadtjugendtag zu den Leuten gehen, setzte dabei auf die Besucher des Bades. Ein Teil dieser Besucher sah zwar die Angebote der Jugendlichen, stellte sich aber doch lieber in die lange Schlange an der Badkasse.
Andere Besucher beschwerten sich über die unzureichende Parksituation, immerhin war auch die Straße zugeparkt, trotz Halteverbot.