Vorbereitungen auf Hochwasserwelle

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ettenhausen/Nesse sind schon jetzt im Hochwassereinsatz. Im Gerätehaus ist bereits das Wasser der Nesse, die Geräte und ihr Fahrzeug haben sie rechtzeitig gesichert. Nun bereiten sich die Kameraden auf noch mehr Wasser vor. Schon am Silvestertag war man im Einsatz, es galt einige Häuser, Ställe und Garagen nahe am Fluß zu sichern. Damals kam Hilfe vom THW. Auch heute sind die Kameraden mit ihren blauen Autos wieder dabei. Sie bringen ihren Kollegen Sand und Sandsäcke. Diese werden sofort befüllt. «Das Wasser soll uns nicht unvorbereitet treffen», so ein Kamerad der Wehr.
Für heute Nacht erwarten sie eine neue Hochwasserwelle. Banges Hoffen geht auch in Richtung der morschen Bäume im Nessebereich, hoffentlich halten sie und legen sich nicht vor die Brücke.
Und dann geht der Blick der Bürger von Ettenhausen in Richtung einer Stromtrasse. Dort soll, so die Planungen, eine Autobahnbrücke entstehen. Was wird dann aus den Wassermassen, die von dort in die Nesse fließen, schon jetzt kann der kleine Fluß das Wasser von den Feldern und Hängen nicht mehr aufnehmen.