Vortrag im Eisenacher Geschichtsverein

Der Aufstand des «gemeinen Mannes», der 1525 seinen Höhepunkt und sein schreckliches Ende erreichte, ist ein zentrales Ereignis der deutschen Geschichte. Merkwürdigerweise wundert sich kaum jemand über den Ausgang, den Sieg der Fürsten. War der Sieg der Fürsten so selbstverständlich? Konkret geht es um den Landgrafen Philipp von Hessen, der in Hessen und Westthüringen die Aufständischen bekriegte.
Wie war seine Vorgehensweise, was waren seine Ziele und seine Handlungsmaximen? Weshalb konnten seine Truppen den Sieg davontragen? Welche Rolle spielten militärische Faktoren wie Bewaffnung und Drill, welche eher weiche Faktoren wie Mentalitäten und Politik? War der Aufstand von vornherein chancenlos?
Diesen Fragen geht Prof. Dr. Günter Hollenberg, Historiker und Archivar aus Marburg, im nächsten Vortrag des Eisenacher Geschichtsvereins nach. Der Vortrag finden am 20. April um 18.30 Uhr in der Aula des Martin-Luther-Gymnasiums statt.
Mitglieder des Vereins aber auch Gäste sind herzlich willkommen.

Anzeige
Anzeige