Wärmeleitplanung: Stadt Eisenach beschließt Vergabeverfahren

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Die Stadt Eisenach hat entschieden, eine kommunale Wärmeleitplanung zu erstellen. Zu deren Umsetzung wird ein Vergabeverfahren eingeleitet. Dieses wurde in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beschlossen.  Ein entsprechender Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Realisierung des Vorhabens ist bereits eingegangen.

Die Stadt Eisenach hat sich dazu bekannt, ihren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen zu leisten, um die nationalen und internationalen Klimaschutzziele zur erreichen. Wir nehmen diese Verpflichtung sehr ernst und arbeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten stetig daran. Dazu gehören jedoch nicht nur die zwingend notwendigen Bemühungen zum Klimaschutz. Auch Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung an die zweifellos stattfindende Klimaveränderung sind unverzichtbar. Und: Wir haben als Kommune auch eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Ich freue mich, dass wir bei der Realisierung unserer Ziele nun wieder ein Stück vorankommen, sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Die Stadt Eisenach hat vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels unter Beteiligung von Expert*innen, und der Öffentlichkeit ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ erarbeitet, welches vom Eisenacher Stadtrat mehrheitlich beschlossen wurde. Basierend auf dem Klimaschutzkonzept sollen schrittweise die erarbeiteten Maßnahmen umgesetzt werden. Als eine der 15 Sofortmaßnahmen des Klimaschutzkonzeptes wurde die Maßnahme des kommunalen Wärmekonzepts definiert.

Derzeit wird Wärme in Eisenach überwiegend durch fossile Energieträger erzeugt. Entsprechend hoch sind die energiebedingten Treibhausgasemissionen. Durch die kommunale Wärmeleitplanung soll eine konkrete Planungs- und Entscheidungsgrundlage erarbeitet werden, wie unter anderem die Umsetzung von Maßnahmen zur Umstellung der Wärmeversorgung hin zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung beschleunigt werden kann. Ziel ist es, die Vorgaben des Bundes über die Deckung des Energiebedarfs zur Wärmeversorgung zu erreichen. Die Wärmeplanung soll verbindlich Orientierung geben, in welchem Teil des Stadtgebiets vorrangig welche Art der Wärmeversorgung eingesetzt werden soll. Sie soll aufzeigen, wie die Wärmewende umzusetzen ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Herausforderungen vor Ort betrachten und zu einem effizienten und klimazielkompatiblen Gesamtbild zusammenbringen.