Wahlen 2019: 228 Kandidaten bewerben sich in Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Für die Wahlen des Eisenacher Stadtrates, der Ortsteilbürgermeister sowie der Ortsteilratsmitglieder (Kommunalwahl) am 26. Mai wurden insgesamt 35 Wahlvorschläge von Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerbern eingereicht. Der Wahlausschuss hat alle eingereichten Wahlvorschläge rechtlich geprüft und entschieden, dass  insgesamt 228 Bewerber zur Wahl zugelassen werden.

Für die Wahl der Mitglieder des Eisenacher Stadtrates meldeten die Parteien Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), DIE LINKE (DIE LINKE), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Alternative für Deutschland (AfD), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE), Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), Freie Demokratische Partei (FDP) sowie die Wählergruppen Bürger für Eisenach (BfE) und Eisenacher Aufbruch (EA) insgesamt 157 Kandidaten an. Für den Eisenacher Stadtrat sind 36 Mitglieder zu wählen.

Für die Wahl der Ortsteilbürgermeister der neun Eisenacher Ortsteile Berteroda, Hötzelsroda, Madelungen, Neuenhof-Hörschel, Neukirchen, Stedtfeld, Stockhausen, Stregda und Wartha-Göringen bewerben sich insgesamt elf Kandidaten aus den Ortsteilen als Einzelbewerber. In Neuenhof-Hörschel und Hötzelsroda sind es jeweils zwei Kandidaten, in den übrigen Ortsteilen jeweils einer.

Für die Wahl der neun Ortsteilräte stehen insgesamt 60 Bewerber auf den Vorschlagslisten. Diese wurden von 15 Gruppen von Wahlberechtigten eingereicht. Zu wählen sind in Berteroda, Madelungen und Wartha-Göringen je 4 Ortsteilratsmitglieder, in Hötzelsroda und Stregda je 8 Ortsteilratsmitglieder sowie in Neuenhof-Hörschel, Neukirchen, Stedtfeld und Stockhausen je 6 Ortsteilratsmitglieder.

Anzeige