Wartburg-Radio 96,5 sendet weiter

Der Verein «Offener Hörfunkkanal Eisenach e.V.» kann die nächsten vier Jahre das http://www.wartburgradio.com(«Wartburg-Radio 96,5»), als Träger, weiter betreiben. Die Landesmedienanstalt Thüringen verlängerte die Sendelizenz bis zum 31. Dezember 2008. Damit sei auch die jährliche Förderung des Senders gesichert, 25000 Euro Sachkosten sowie 100000 Euro Personalkosten. Drei Mitarbeiter hat der Sender. Für 2005 seien weiterhin rund 30000 Euro für Investitionen eingeplant.
«Dies sind für uns gute Voraussetzungen für die kommenden Jahre», so Klaus Wuggazer, der Vorsitzende des Vereines.
Die drei Jahre Wartburg-Radio hätten auch die größten Skeptiker überzeugt. Der Zulauf sei groß. «Weit über 5500 Sendungen gingen über den Äther, dies sind 362739 Sendeminuten oder 6045,6 Stunden», informierte stolz Gunnar Poschmann, Sendeleiter. 340 Nutzer hat Wartburg-Radio und das Alter reiche von 8 bis 80 Jahre. Ein Drittel seien Jugendliche und ein weiteres Drittel Senioren.
Doch nicht allein Radio wird gemacht. 67 Praktikanten waren da und schnupperten in die Medienarbeit. Da gibt es weiterhin ein Projekt mit Lehrern, die sich fortbilden.
Für den Sender und dessen Weiterbetrieb sprach auch die große Vielfalt und die Ausstrahlung des Wartburg-Radios, auch außerhalb der Studios. So werde am 28. Januar 2005 zum 3. Mal bereits das «Goldene Mikrofon» vergeben.
Der Trägerverein hat gegenwärtig rund 70 Mitglieder. Hier spiegelt sich das gesamte Spektrum der Stadt Eisenach wieder. Dankbar sei man der Stadt Eisenach, die die Nutzung des historischen Hellgrevenhofes dem Wartburg-Radio ermögliche.

Anzeige