Wartburgkreis feiert Jubiläum mit großem Festkonzert

Mit rund 600 Gästen und einer bestens aufgelegten Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach feierte der Wartburgkreis am Dienstag, 21. Mai seinen 25. Geburtstag.

Der Wartburgkreis ist zunächst eine Gebietskörperschaft – eine gewisse Anzahl von Städten und Gemeinden – zusammengefasst als eine Verwaltungseinheit in historisch gewachsenen und teils auch willkürlich festgelegten Grenzen. Das ist eine sehr technische, nüchterne Sache, sagte Landrat Reinhard Krebs in seiner Festansprache. Sie füllt sich erst mit Leben, wenn in dieser Gebietskörperschaft ein WIR-Gefühl entsteht. Das Gefühl, Teil eines größeren Ganzen zu sein. Gemeinsam eine Region zu sein. Und dieses Gefühl ist in den letzten 25 Jahren ganz klar entstanden bzw. gewachsen.

Zu spüren war dieses Wir-Gefühl auch auf dem Jubiläumskonzert unter der Leitung von Juri Lebedev, bei dem die begeisterten Gäste mitrockten, mitsangen und mit stehenden Ovationen die Leistung der Musiker honorierten. Viel „Wir“ zeigte auch die Zusammenarbeit der Seebacher Vereine, die an diesem Abend ein Catering gezaubert hatten, das professionellen Firmen in nichts nachstand. Hierzu hatten der Kirmesverein Seebach und der Jugendclub Red Cube zahlreiche Vereinsmitglieder mobilisiert. 
Ein herzliches Dankeschön des Landrates ging an die Gemeinde Seebach und ihren Bürgermeister für die tolle Unterstützung bei der Organisation und der technischen Umsetzung der Groß-Veranstaltung.

Für viele Gäste war das große, generalsanierte Seebacher Kulturhaus eine Neuentdeckung. Bis zu 700 Personen finden dort Platz. Die Gemeinde möchte das Kulturhaus künftig noch stärker vermarkten. Das Jubiläumskonzert des Landkreises war dafür ein guter Auftakt.