Was machen die Kollegen des Winterdienstes, wenn kein Schnee liegt?

Arbeiten des Bauhofes und des Fachgebietes Grünflächen während der Winterdienstsaison

Während der Winterdienstsaison stehen die Mitarbeitenden des Fachgebietes Grünflächen und des Bauhofes für den Winterdienst bereit. Sie räumen Schnee und Eis von Wegen und Straßen, kümmern sich ums Streuen und befüllen die Streukästen. Zu den Aufgaben gehört auch das Kontrollieren und Instandsetzen der Schneezäune. Sollte der Winterdienst nicht nötig sein, erledigen die Mitarbeitenden weitere Tätigkeiten im Stadtgebiet.

Arbeiten des Bauhofes während der Wintersaison

Drei Mitarbeiter übernehmen eine ständige Streckenkontrolle. Diese regelmäßigen und systematischen Kontrollen dienen der Verkehrssicherheit. Hierbei werden Straßenverkehrsflächen und deren Ausstattung kontrolliert und der Bauzustand digital protokolliert, sodass Schäden oder Gefahren rechtzeitig erkannt werden können. Wenn nötig, werden Straßeninstandsetzungsmaßnahmen, beispielsweise mit Kaltmischgut, vorgenommen. Kaltmischgut bezeichnet Bitumensplittgemische, die kalt verarbeitet werden können. Hiermit werden, hauptsächlich im Winter, Schlaglöcher provisorisch repariert. Eine weitere Maßnahme stellt der Einbau von Fräsgut und Schotter in unbefestigten Straßen und Wegen dar. Außerdem werden bei Bedarf Pflasterarbeiten durchgeführt.

Die Mitarbeiter schauen sich außerdem an, ob Straßen und Wege von zum Beispiel überhängenden Ästen verdeckt sind. Zwar ist Straßen- und Wegesrand-Grün optisch schön, dennoch müssen zum Beispiel Durchfahrtshöhen für Fahrzeuge und andere Verkehrsteilnehmer garantiert werden. Auch Verkehrszeichen, Straßennamensschilder oder Straßenlaternen dürfen nicht verdeckt werden. Die Mitarbeiter schneiden auch Gräben und Entwässerungseinrichtungen frei, falls diese zugewachsen sind. Dabei werden Ablagerungen und Bewuchs entfernt.

Die Mitarbeitenden des Bauhofes kümmern sich um die Beschilderung der Straßen, beispielsweise den Austausch verschlissener Beschilderung und Beschilderungspfosten. Außerdem stellen sie Schilder bei Straßensperrungen, Baustellen oder Stadtfesten, beispielsweise Weihnachtsmarkt oder dem Sommergewinn, auf.

Zunehmend werden durch den Bauhof Aufkleber und Graffiti an öffentlichen Einrichtungen und Verkehrszeichen entfernt.

Verschiedene Maßnahmen der Instandhaltung werden regelmäßig durchgeführt: Hierzu zählen unter anderem das Instandhalten und Reinigen von Gullys und Sandfängen, der Austausch defekter Straßenschilder/Hinweisschilder/Absperrungen usw. jeglicher Art, das Warten der Winterdiensttechnik sowie das Warten von Fahrzeugen, Baugeräten und Baumaschinen.

Daneben werden fachübergreifende Aufgaben ausgeführt, etwa das Entfernen von Fundamenten auf Spielplätzen oder das Beräumen von Gartengrundstücken. Tiefbauarbeiten zum Beseitigen von Kabelfehlern der Straßenbeleuchtung umfassen ebenfalls das Aufgabengebiet.

Anzeige

Verschiedene Arbeiten werden an jedem Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen durchgeführt. Hierzu zählen vor allem die Kontrolle interner Baustelleneinrichtungen, aber auch von externen Winterbaustellen.

Zum Aufgabengebiet zählt auch das Bearbeiten von Anfragen und Aufträgen aus dem Beschwerdemanagement. Weitere Informationen zum Beschwerdemanagement sind hier zu finden.

Arbeiten des Fachgebietes Grünflächen

In der ersten Kalenderwoche werden die Weihnachtsbäume am Karlsplatz und in der Katharinenstraße, Ecke Ehrensteig, abgebaut.

Während der Wintersaison finden darüber hinaus Kontrollen der Winterdienstrouten statt. Kontrolliert werden diejenigen Strecken, die im Auftrag der Stadt von externen Dienstleistern geräumt werden.

Ganzjährig wird die Baumpflege durchgeführt, ebenso wie Kontroll- und Bauarbeiten an Spielplätzen und Teichen, sowie Bau- und Reparaturarbeiten an Grünanlagen (Landschaftsbauarbeiten).
Wege und Pflanzflächen werden regelmäßig gesäubert, herumliegender Müll wird entsorgt. Außerdem erfolgt eine regelmäßige Pflege der Parkbänke.

In den ersten Monaten des Jahres werden Verjüngungsschnitte an Hecken ausgeführt sowie Auslichtungs- und Verjüngungsschnitte an Sträuchern. Bei Bedarf werden Pflanzflächen gemulcht.
Witterungsabhängig werden Erdarbeiten an Pflanz- und Rasenflächen sowie Wegebaumaßnahmenerledigt.

Zur Vorbereitung auf die Mähsaison werden Reparaturarbeiten an der Technik vorgenommen.

Im März finden erste Bepflanzungen statt. Es wird die Frühjahrsbepflanzung eingebracht, Gehölzpflanzungen vorgenommen sowie Raseneinsaaten. Vor dem Sommergewinn, welcher im nächsten Jahr am 9. März stattfindet, findet ein Frühjahrsputz statt. Weiterhin erfolgt eine Reinigung der Radwege.