Weihnachtsbaum steht auf dem Markt

Die Wartburgstadt rüstet sich für Weihnachten 2001. In der Innenstadt werden die Kerzen und Girlanden befestigt. Heute wurde bereits der Weihnachtsbaum aufgestellt. 14.30 Uhr kam der Baum mit einem Spezialtransporter und Kran sowie mit Polizeieskorte auf den Markt. Gefällt wurde die Fichte im Wald am Siebenborn. Revierförster Klaus Amm suchte sie aus. Vieles war dabei zu beachten. Sie durfte nicht größer als 16 Meter sein, da Weihnachtsbäume auf dem Markt, laut Statikfestlegung nur 14 Meter hoch sein dürfen. Dann musste der Baum für einen Kran gut zugänglich sein und schön sollte er auch aussehen.
Und so entschied man sich für diesen Baum 16 Meter groß, 2 Tonnen schwer und 36 Jahre alt. Er wird nun die Zierde des Marktes sein. Vom 1. bis 20. Dezember lädt der Weihnachtsmarkt wieder die Eisenacher und Gäste ein.
Transportiert wurde der Baum von Thomas Trautmann aus Kälberfeld mit seinem Holztransporter und den Baum richtete Carsten Lipp mit dem 30 Tonnen Kran von «Daum» auf. Die Stadtwerke befestigten die Fichte in der Hülse. Morgen werden die Lampen angebracht.
Problem gab es nur, dass keiner wusste, wie man mit Kran und Holztransporter auf den Markt kommen kann. Über die gepollerten Zugänge durfte man nicht fahren, erst ein energisches Wort der Stadtverwaltung brachte Abhilfe. Eine Kette an den Granitpolern konnte entfernt werden. Gewusst wie!
Der Baum für den Eisenacher Weihnachtsmarkt werde schon seit über 30 Jahren aus dem Eisenacher Forstrevier geholt. Die Kosten für die diesjährige Aktion trägt der Betreiber des Weihnachtsmarktes.

Anzeige