„Weihnachtsbilder“ – Kabinettausstellung im Thüringer Museum Eisenach

Bildquelle: Diako Thüringen

vom 4. Dezember 2024 bis 2. Februar 2025 (Feierliche Eröffnung am 1. Dezember 2024)

Weihnachtsbilder und Figuren rufen Erinnerungen wach an friedvolle Momente und das Licht des Festes. Sie können verklären, doch oftmals verweisen sie auf das Wesentliche: die biblische Geschichte von der Geburt des Christuskindes in einem Stall in Bethlehem.

In der Kabinettausstellung „Weihnachtsbilder“ zeigt das Thüringer Museum Eisenach Grafiken aus seinem Bestand, die von der Weihnachtsgeschichte erzählen. Ergänzt werden diese Werke durch Engel, kleine Krippen und Weihnachtsfiguren aus vielen Teilen der Welt, die über Jahrzehnte von den Diakonissen des Eisenacher Mutterhauses gesammelt und bewahrt wurden.

Die liebevoll gehüteten Erinnerungsstücke der Diakonissen machen die Ausstellung zu etwas Besonderem. Dank des Engagements von Oberin Annegret Bachmann und dem Diakonissenmutterhaus Eisenach wird diese nostalgische und zugleich besinnliche Schau möglich.

Die Ausstellung verbindet Kunst und Tradition auf wunderbare Weise und lädt dazu ein, sich von den vielfältigen Weihnachtsbildern inspirieren zu lassen.

Eröffnung: Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2024 um 15:00 Uhr feierlich eröffnet.
Ausstellungszeitraum: 4. Dezember 2024 – 2. Februar 2025
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag sowie an Thüringer Feiertagen 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Ort: Thüringer Museum Eisenach, Predigerplatz 2, 99817 Eisenach

Anzeige