Weiß – Tanne zum Tag des Baumes gepflanzt

Anlässlich des Tages des Baumes, der seit 1952 auch in Deutschland alljährlich am 25. April begangen wird, hat Oberbürgermeister Gerhard Schneider am Freitag im Johannistal auf der Wiese zwischen Fahr- und Wanderweg zur Tennisanlage eine http://www.baum-des-jahres.de(Weiß – Tanne) gepflanzt.
Die Weiß – Tanne ist der Baum des Jahres 2004. Der Baum zählt heute in Deutschland zu den seltensten heimischen Baumarten. Die nördlichste bekannte Stelle ist der Friedrichrodaer Raum im Thüringer Wald. Die stärksten noch vorkommenden Tannen mit ca. zwei Meter Stammdurchmesser stehen vermutlich im Schwarzwald. Die Weiß – Tannen als höchste Bäume Europas können bis 65 Meter hoch werden und erreichen ein Alter von 500 bis 600 Jahren.
Neben der Weiß – Tanne wurden im Johannistal zusätzlich eine Colorado-Tanne und eine Nordmann-Tanne gepflanzt. Diese beiden Bäume sollen eine Schutzfunktion übernehmen, da die weniger empfindlichen Arten, die für unsere Region empfindliche Weiß – Tanne vor Spätfrösten schützen sollen. Außerdem kann bei dieser Baumgruppe dann beobachtet werden, wie sich die klimatischen Bedingungen auf die verschiedenen Baumarten auswirken.
Insgesamt wurden in Eisenach im Frühjahr über 260 Bäume gepflanzt. Die Stadt Eisenach hat Bäume u.a. im Bereich Rotenhof (10 Linden), Kastanienallee/Ziegelfeld oder Alte Spinnerei neu gesetzt bzw. beschnitten. Vandalen haben leider im Bereich Karl-Marx-Straße/Bahntunnel Rennbahn die dort gepflanzten Kirschbäume beschädigt, blühende Äste wurden abgebrochen. Nun müssen im Herbst neue Bäume gesetzt werden.
Für die am Freitag durch den Oberbürgermeister gepflanzte Tanne wird es einen Wildschutz geben, die anderen beiden Bäume sollen mit speziellen Mitteln behandelt werden, damit sie nicht gestohlen werden können.

Anzeige