Weitere Parkplätze wieder gebührenfrei

Auf den Parkplätzen am Lutherplatz sowie in der Waldhausstraße und in der Karl-Marx-Straße ist das Parken an Samstagen auch in Zukunft wieder kostenlos. Bei der jüngsten Änderung der Parkgebührenordnung war übersehen worden, dass an Samstagen – analog zu einer früher einmal gültigen Regelung – auch auf diesen Plätzen Gebühren erhoben werden. Dies wird nun korrigiert, so dass an Samstagen nur noch die Parkplätze im Mariental und am Frauenplan von 9 bis 17 Uhr gebührenpflichtig sind.
Oberbürgermeister Gerhard Schneider betonte erneut, dass die Stadt damit den Gewerbetreibenden im Stadtzentrum in schwierigen Zeiten entgegenkommt. Oberbürgermeister Gerhard Schneider appelliert nochmals an die Händler, auch ihrerseits mehr zu einer attraktiven Innenstadt beizutragen. Dazu gehören beispielsweise fest vereinbarte Kernöffnungszeiten, so dass die Kundschaft auch sicher sein kann, dass Geschäfte im Zentrum am frühen Abend oder am Samstag nach 12 Uhr einheitlich geöffnet sind.
Die Parkgebühren-Regelung, die ab Freitag, 24. Oktober gilt:
Gebühren werden erhoben montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr auf allen bewirtschafteten Parkplätzen und samstags von 9 bis 17 Uhr nur auf den Parkplätzen am Frauenplan und im Mariental.
– Parken in der Zone I kostet je angefangene 20 Minuten 0,30 Euro (Alexanderstraße, An der Münze, Clemdastraße, Goethestraße, Helenenstraße, Henkelsgasse, Johannisplatz, Karlsplatz, Lutherplatz, Markt, Nicolaistraße, Predigerplatz, Querstraße, Schillerstraße, Sommerstraße, Theaterplatz)
– Parken in der Zone II kostet je angefangene 20 Minuten 0,20 Euro (Frauenberg, Frauenplan, Grimmelgasse, Schiffsplatz, Parkplatz Waldhausstraße, Bahnhofstraße)
Parken in der Zone III kostet künftig je angefangene 30 Minuten 0,20 Euro (Parkplatz Karl-Marx-Straße, Karl-Marx-Straße, Mariental).

Anzeige
Anzeige