Wie fahrradfreundlich sind Eisenach, Bad Salzungen und Mühlhausen?

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018!

Ab sofort läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr ist Familienfreundlichkeit des Radverkehrs das Schwerpunktthema.

Macht Radfahren in Eisenach, Bad Salzungen und Mühlhausen Spaß oder bedeutet es Stress?

Bei der Online-Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt – beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Mehr als 120.000 Bürger, davon 1.700 in Thüringen, haben 2016 mitgemacht und ihre subjektiven Erfahrungen aus mehr als 500 Städten einfließen lassen.

Thüringer Städte haben sich beim Test vor zwei Jahren im bundesweiten Mittelfeld eingeordnet. Dabei wurde beispielsweise das Verkehrsklima in Sömmerda von den jeweils Befragten besser eingestuft als das in Nordhausen, Weimar oder Eisenach. Relativ positiv bewerteten die Radfahrer vor zwei Jahren die Möglichkeiten, das Stadtzentrum gut mit dem Fahrrad zu erreichen und zügig unterwegs sein zu können. Das galt besonders für Städte mit weniger als 50.000 Einwohnern wie Sömmerda und Arnstadt. Auch die Öffnung von Einbahnstraßen in die Gegenrichtung wurde gewürdigt, so beispielsweise in Rudolstadt und Ilmenau. Die Radfahrer ärgerten sich besonders über fehlenden Winterdienst und Falschparker auf Radwegen.

Insgesamt schafften es zwölf Thüringer Städte in die Auswertung. Die Bewertungen vom letzten Durchgang gibt es auf www.fahrradklima-test.de/karte beim Klick auf die jeweilige Stadt.

Bis 30. November bewerten!
Die Umfrage findet noch bis zum 30. November über die Internetseite www.fahrradklima-test.de statt. Natürlich kann man auch per Fragebogen die Fragen beantworten. Dieses haben bereits mehr als 50 Radfahrer beim STADTRADELN in Eisenach gemacht. Der Test wird umso aussagekräftiger, je mehr Menschen mitmachen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert.

Förderung durch Bundesverkehrsministerium

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).