Wimpelwanderung 2018: 190 Wanderer auf der letzten Etappe unterwegs

Ein Nachbericht: Die Gegend rund um Detmold ist wunderschön und eine ideale Wanderregion. Das fanden auch die etwa 190 Wanderfreunde, die die letzte Etappe zusammen mit der Wimpelwandergruppe absolvierten. Das war schon eine logistische Meisterleistung, die vielen Fußgänger zu koordinieren. Die bunte Truppe der zumeist in farbenfroher und einheitlicher Vereinskleidung erschienenen Mitwanderer machte schon etwas her. Der Rennsteigverein war sogar mit einem Akkordeonspieler angereist, der die Mannschaft auf die bevorstehende Strecke einstimmte.

Die letzten 14,5 Kilometer der insgesamt 224 Kilometer zählenden Tour fand wieder bei strahlendem Sonnenschein statt. Und natürlich ließen es sich die meisten auch nicht nehmen, auch noch die etwa 65 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform unter dem gigantischen Hermannsdenkmal zu erklimmen. Von dort oben bot sich eine wunderbare Rundumsicht auf das Lippische Land.

Der 118. Deutsche Wandertag steht unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ – und wie in Eisenach vor einem Jahr sind nicht nur die vielen Wanderer gemeinsam unterwegs. Das Motto gilt insbesondere für die vielen Partner, die ein solches Großereignis organisieren und vorbereiten und dazu beitragen, dass es zu einem Erfolgserlebnis für alle wird. Und in diesem Jahr steht das Motto natürlich auch für die Wimpelwanderer, die als Gruppe gemeinsam mit vielen Begleitern unterwegs gewesen sind.

Mit dem Tragen des Wandertagswimpels nach Detmold ist eine Aufgabe und Tradition erfüllt. Die Wimpelgruppe übergab diesen symbolträchtigen Staffelstab an den Deutschen Wanderverband – wird ihn aber für die nächsten drei Tage noch gut verwahren. Am Montag zum Abschluss des diesjährigen Wandertages bekommt die Stadt Schmallenberg/Winterberg den Wimpel.

Auf der zum Deutschen Wandertag gehörigen Tourismusbörse stellt sich auch die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH mit den vielfältigen Kultur-, Wander- und Ausflugsmöglichkeiten in und um Eisenach vor. Der Stand ist immer gut besucht von interessierten Wanderfreunden, die sich für neue Urlaubs- und Wanderziele inspirieren lassen wollen. Neben vielfältigem Infomaterial werden den Mitarbeiterinnen – Marlen Knötig-Döll sowie Rosa Schulz nebst Geschäftsführerin Heidi Günther – auch die alten (aus dem letzten Jahr) und neuen Multifunktionstücher, Stocknägel und Wandertagstassen aus den Händen gerissen. Außerdem können die Wanderer die begehrten Wimpelbänder vom letzten Wandertag in Eisenach erwerben.

Eisenacher Wimpelwandergruppe: Seit dem 4. August war eine Gruppe Wanderer aus Eisenach und Umgebung unterwegs und brachte den Wanderwimpel der Deutschen Wandertage von Eisenach nach Detmold. Eisenach war im letzten Jahr der Ausrichter des 117. Deutschen Wandertags, Detmold ist der Nachfolger in diesem Jahr. Zur Wandergruppe gehörten 16 Personen, darunter Vertreter von Wandervereinen, Touristiker und Kommunalpolitiker. Sie wurden angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit dabei war auch Christine Lieberknecht  ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und heutige Vorsitzende des Thüringer Wanderverbands.

Anzeige
Anzeige