Wimpelwanderung 2018: Botschafter des Wanderns warben für Eisenach und die Region

Die Wimpelwanderer aus Eisenach und der Wartburgregion haben einen tollen Wandertag 2018 in Detmold gefeiert. 16 von ihnen nahmen an der traditionellen Wanderung auf Einladung des Deutschen Wanderverbandes teil. Mehr als 100 extra geladene Wanderfreunde erkundeten zusammen mit ihnen noch einmal die Detmolder Umgebung und wanderten gemeinsam mit Landrat Dr. Axel Lehmann über die Falkenburg zu den Externsteinen. Der Landrat selbst informierte an den imposanten Punkten über die Historie und das Engagement, das für die Instandsetzung der Burgruine und auch für die Erhaltung der Externsteine erforderlich ist, die jährlich von etwa 500,000 Ausflüglern besucht werden. An der Verbandswanderung nahmen auch die drei letzten Präsidenten des Europäischen Wanderverbandes teil – Jan Havelka, Lis Nielsen und Boris Micic.

Zu den Traditionen des Wandertages gehört auch die Auszeichnung verschiedener Wandergruppen. Sie werden geehrt für im Vorfeld eines jeden Wandertages absolvierte Wanderungen. Die Wimpelwandergruppe aus Eisenach bekam einen mit 360 Euro dotierten Sonderpreis. Das Geld wird an das Hospiz St. Elisabeth in Eisenach gespendet.

Ein Höhepunkt, der zahlreiche Besucher anlockte, war der große Festumzug aller anwesenden Wandergruppen und -vereine. Auch hier waren wieder die Wimpelwanderer aus Eisenach und Thüringen vertreten. So wie beim Umzug ist die Wandergruppe immer und überall aufgefallen – durch die Bedeutung, die eine solche Wimpelwandergruppe traditionell innehat, aber auch durch die einheitliche Bekleidung und den an den 117. Deutschen Wandertag erinnernden Slogan „Wandern auf Luthers Spuren“.

Eisenacher Wimpelwandergruppe: Seit dem 4. August war eine Gruppe Wanderer aus Eisenach und Umgebung unterwegs und brachte den Wanderwimpel der Deutschen Wandertage von Eisenach nach Detmold. Eisenach war im letzten Jahr der Ausrichter des 117. Deutschen Wandertags, Detmold hatte die Ehre in diesem Jahr. Zur Wandergruppe gehörten 16 Personen, darunter Vertreter von Wandervereinen, Touristiker und Kommunalpolitiker. Sie wurden angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit dabei war auch Christine Lieberknecht  ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und heutige Vorsitzende des Thüringer Wanderverbands.

Anzeige