Wimpelwanderung 2018: Nach 224 Kilometern in Detmold angekommen

Geschafft – im wahrsten Sinn des Wortes: Die 224 Kilometer lange Strecke von Eisenach nach Detmold ist geschafft und die Wimpelwanderer sind geschafft. Beine und Füße sind eingelaufen, der Rucksack zwickt nicht mehr auf den Schultern, viele neue Eindrücke, schöne Begegnungen, Bekanntschaften und lustige Episoden am Rande haben die Wanderer im Gepäck. Wandern verbindet – die gemeinsame Aufgabe, das „olympische“ Wander“feuer“ nach Detmold zu bringen, hat nicht nur die 16 Wimpelwanderer zusammengeschweißt. Auch die vielen Begleiter sind der Wandergruppe rasch ans Herz gewachsen, vor allem diejenigen, die auf mehreren Etappen begleitet haben. Nun kann er starten, der 118. Deutsche Wandertag.

Die letzte Etappe von den Externsteinen über das Hermannsdenkmal bis in die Innenstadt von Detmold war die Krönung der Wimpelwanderung. Das Hermannsdenkmal soll an den Cheruskerfürsten Arminius und die Schlacht im Teutoburger Wald im Jahr 9 erinnern, als germanische Stämme drei römischen Legionen eine bittere Niederlage bescherten. Das gigantische Denkmal ist mehr als 50 Meter hoch und die Figur mit Schild und Schwert wiegt mehr als 44 Tonnen.

Als erste „Amtshandlung“ nach Ankunft auf dem Detmolder Marktplatz wurden die 16 Wimpelwanderer aus Thüringen auf der Bühne vor all den vielen angereisten Wanderfreunden aus Nah und Fern empfangen und offiziell begrüßt. Am Abend folgte mit einer offiziellen Veranstaltung die Eröffnung des 118. Deutschen Wandertages. Der Deutsche Wandertag wird seit 1883 jährlich organisiert. Nur während der beiden Weltkriege war die Kontinuität unterbrochen.

Auf den elf Etappen von Eisenach bis nach Detmold gab es zahlreiche Begegnungen mit Wanderfreunden anderer Vereine und Verbände sowie Vertretern von Städten, Gemeinden oder Landkreisen. Es ist Tradition, dass jede Wimpelwandergruppe eine Chronik im Nachgang erstellt, die dann ein Jahr später zum nächsten Deutschen Wandertag an den Deutschen Wanderverband übergeben wird. Dafür sind reichlich Eindrücke gesammelt worden und es wurden Fotos gemacht –ein Gästebuch wurde ebenfalls geführt. Alle, die die Wimpelwanderer unterwegs begrüßt und empfangen haben, hatten Gelegenheit, sich mit ein paar Worten darin zu verewigen.

Eisenacher Wimpelwandergruppe: Seit dem 4. August war eine Gruppe Wanderer aus Eisenach und Umgebung unterwegs und brachte den Wanderwimpel der Deutschen Wandertage von Eisenach nach Detmold. Eisenach war im letzten Jahr der Ausrichter des 117. Deutschen Wandertags, Detmold ist der Nachfolger in diesem Jahr. Zur Wandergruppe gehörten 16 Personen, darunter Vertreter von Wandervereinen, Touristiker und Kommunalpolitiker. Sie wurden angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit dabei war auch Christine Lieberknecht  ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und heutige Vorsitzende des Thüringer Wanderverbands. Der Wandertagswimpel ist jetzt an den Gastgeber Detmold überreicht worden.

Anzeige