Wimpelwanderung 2018: Stets mit frischen Blumen am Wimpel unterwegs

Achte Etappe bis nach Willebadessen ist geschafft

Auf der achten Etappe legten die Thüringer Wanderfreunde eine Strecke von etwas mehr als 20 Kilometern zurück, und zwar von Ossendorf über den Diemelweg ins Eggegebirge und auf dem Eggeweg bis nach Willebadessen/Kleinenberg. Seit dem Wochenende sind Mitglieder des Eggegebirgsvereins mit seinem Hauptvorsitzenden Werner Hoppe dabei. In Rimbeck bei Warburg führte er die Gruppe in die Elisabeth-Kirche – auch dort gab es also wieder einen Bezug zu Eisenach. An manchen Tagen wandert die Gruppe von einem Empfang zum nächsten. So gab es am Samstag gleich drei offizielle Begrüßungen durch Vertreter der Orte an einem Tag – nach Immenhausen auch in Grebenstein durch den 1. Stadtrat Horst Wolff und in Niedermeiser, wo Harald Munser, Bürgermeister von Liebenaut, mit einem orangefarbenen Moped herbeieilte. Am Sonntag empfingen Hans-Josef Bodemann, stellvertretender Bürgermeister von Warburg, sowie Johannes Reineke, Vize-Landrat des Kreises Höxter, an der Diemelhütte. Dort spendeten die Pfarrer der beiden großen Kirchen, Patrizia Müller und Andreas Wilke, den Wandersegen für die weiteren Etappen. Und am Montag begrüßte der Eggegebirgsverein an der Johann-Kiene-Hütte in Willebadessen/Kleinenberg die Eisenacher Wimpelwanderer.

Die Bedeutung der Wimpelwanderung allerdings überrascht viele. Für die Vereinswanderer ist es das größte Wandererlebnis überhaupt und eine besondere Ehre, an einer Wimpelwanderung teilnehmen zu dürfen. So ist es Tradition, dass der Wanderwimpel stets mit frischen Blumen geschmückt wird. Dafür sorgen in der Eisenacher Wandergruppe Susanne Hähner, Hauptwanderwartin des Rennsteigvereins, und Erika Böckel, die in Stedtfeld gemeinsam mit ihrem Mann Ulrich das Rennsteig-Wanderhaus betreut.

Heute führt die neunte Etappe von Willbadessen bis nach Bad Driburg.

Eisenacher Wimpelwandergruppe: Seit dem 4. August ist eine Gruppe Wanderer aus Eisenach und Umgebung unterwegs und bringt den Wanderwimpel der Deutschen Wandertage von Eisenach nach Detmold. Eisenach war im letzten Jahr der Ausrichter des 117. Deutschen Wandertags, Detmold ist der Nachfolger in diesem Jahr. Zur Wandergruppe gehören 16 Personen, darunter Vertreter von Wandervereinen, Touristiker und Kommunalpolitiker. Sie werden angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit dabei ist auch Christine Lieberknecht  ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und heutige Vorsitzende des Thüringer Wanderverbands. Die Wandergruppe wird in Detmold am 16. August eintreffen und den Wimpel bei der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Wandertages an den Gastgeber überreichen.