Wimpelwanderung 2018: Ziel in greifbarer Nähe – Neunte Etappe führte nach Bad Driburg

Das Gepäck ist schon mal am Zielort der Wimpelwanderer angekommen – die Gruppe selbst muss noch ein Stück des Weges zu Fuß zurücklegen. Aber alle Teilnehmer der Wimpelwandergruppe 2018 haben mittlerweile die neunte Etappe geschafft. Mit 16,2 Kilometern war diesmal die zweitkürzeste Strecke der gesamten Tour zu bewältigen. Sie führte vom Fernmeldeturm in Willebadessen durch das Naturschutzgebiet Asseler Wald und Herbram-Wald bis nach Bad Driburg. Die Stadt ist bekannt für sein Heilbad, den Gräflichen Park und die Glasproduktion. Auch diesmal – in der der Josef-Kliegel-Hütte sowie in der Driburger Hütte – war für alle Wanderer jeweils ein Empfang organisiert worden. Gastgeber waren die Abteilungen Asseln beziehungsweise der Heimatverein des Eggegebirgsvereins.

190 Kilometer sind die Wanderer bislang gemeinsam gegangen, die Stimmung ist nach wie vor super. Bisher hat alles wie am Schnürchen geklappt. Zu verdanken ist das der umsichtigen Planung von Lutz Hähner. Der stellvertretende Fürsteher des Rennsteigvereins 1896 e.V. und Landeswanderwart Thüringen hat die Wimpelwanderung 2018 im Wesentlichen organisiert und vorbereitet. Mittels verschiedener Apps und Software tüftelte er eine optimale Wegeführung und Etappeneinteilung aus, druckte Kartenmaterial, ermittelte und kontaktierte Unterkunfts- und Einkehrmöglichkeiten und nahm Verbindungen zu den an der Wegstrecke beheimateten Wandervereinen auf. Er ist die gesamte Tour bereits zweimal im Vorfeld abgelaufen, damit es keine unerwarteten Überraschungen gibt – etwa weil Wege nicht begehbar oder in zu schlechtem Zustand sind. Die Wimpelwanderer sind ihm für dieses ehrenamtliche Engagement in seiner Freizeit im Vorfeld sehr dankbar.Aber auch unterwegs gibt es noch vieles zu klären, regeln oder abzustimmen – sei es, um den Zeitplan einhalten zu können, weil Wanderfreunde, die unterwegs dazu stoßen wollen, über die aktuelle Ankunftszeit informiert werden möchten, Essensbestellungen durchzugeben sind oder anderes. So ist Lutz Hähner während der Wanderung permanent mit seinem Mobiltelefon unterwegs und ein vielgefragter Mann. Er sorgt generell für einen zügigen Ablauf der Wimpelwanderung, hält die Truppe zusammen, hat die Zeitpläne im Auge und dirigiert die Fahrer zu den entsprechenden Pausenplätzen. Jeden Morgen und manchmal auch während des Tages sorgt er mit heiteren oder besinnlichen Wandersprüchen für Unterhaltung.

Etappe zehn führt die Wandergruppe von Bad Driburg bis zu den Externsteinen.

Eisenacher Wimpelwandergruppe: Seit dem 4. August ist eine Gruppe Wanderer aus Eisenach und Umgebung unterwegs und bringt den Wanderwimpel der Deutschen Wandertage von Eisenach nach Detmold. Eisenach war im letzten Jahr der Ausrichter des 117. Deutschen Wandertags, Detmold ist der Nachfolger in diesem Jahr. Zur Wandergruppe gehören 16 Personen, darunter Vertreter von Wandervereinen, Touristiker und Kommunalpolitiker. Sie werden angeführt von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Mit dabei ist auch Christine Lieberknecht  ehemalige Ministerpräsidentin von Thüringen und heutige Vorsitzende des Thüringer Wanderverbands. Die Wandergruppe wird in Detmold am 16. August eintreffen und den Wimpel bei der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Wandertages an den Gastgeber überreichen.

Anzeige