„Wir entdecken den Wald“

„Wie klingt es eigentlich im Wald, am Fluss oder auf dem Bauerhof?“, fragten sich 14 Kinder aus dem Kindergarten „Kinder-Arche“ Sättelstädt bei einem Medienprojekt in Kooperation mit dem Wartburg-Radio 96,5.

Mit Mikrophon und Kopfhörern zogen die kleinen Radiomacher los, um Geräusche in Wald und Flur aufzunehmen, um ihr erstes eigenes Geräusche-Quiz zu erstellen. Dazu machten die Kids auch Fotos von allen Plätzen, Gegenständen oder Tieren, die sie aufgenommen hatten.

Aus den ausgedruckten Fotos bastelten sie kleine Memory-Kärtchen. „Es war spannend, im Wald mit dem Mikrophon etwas aufzunehmen“, freut sich Emil, der die kleine Geräuschesendung mitmoderiert hat. „Auf dem Bauerhof von Familie Schäfer durften wir sogar winzige Küken und kleine Entchen aufnehmen“. Nur Ziegenbock Oskar hatte nichts zu meckern und musste mit der eigenen Stimme nachgemacht werden. Zum Geräusche-Quiz passend wurden die aufgenommenen Töne geschnitten und von den Kindern selbst anmoderiert.

Am Samstag, 29. Juni feiert das Audio-Memory Premiere on Air um 13.00 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com .

Anzeige