Wo fährt es sich mit dem Fahrrad am besten? – Jetzt noch abstimmen
Aktuell läuft der diesjährige ADFC-Fahrradklima-Test, die weltweit größte Umfrage zum Fahrradklima. Bisher haben deutschlandweit gut 180.000 Menschen daran teilgenommen und auf diesem Wege die Fahrradfreundlichkeit der Orte, in denen sie mit dem Rad unterwegs sind, bewertet. Je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Radfahrende werden daher gebeten, bis zum 30. November noch ihre Bewertung unter www.fkt.adfc.de abzugeben.
Wie sicher fühlen sich Radfahrende, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind? Werden Radwege ausreichend gereinigt und von Hindernissen freigehalten? Wie steht es um die Öffnung von Einbahnstraßen den Radverkehr in Gegenrichtung? Und wie ist es um Fahrradabstellanlagen bestellt?Diese und weitere Fragen sind Teil des ADFC-Fahrradklimatests, der 2024 zum elften Mal die Zufriedenheit der Radfahrenden in Deutschland mit den Radfahrbedingungen vor Ort erfragt.
Im Wartburgkreis gibt es vor allem Teilnahmen in Eisenach und in Ruhla. Während in Eisenach die Schwelle von 50 bereits knapp erreicht ist, liegt Ruhla mit 12 Personen noch darunter. Möglichst viele weitere Teilnahmen auch in anderen Gemeinden wären wünschenswert, damit einerseits noch mehr Orte in die Wertung eingehen und andererseits die Ergebnisse möglichst aussagekräftig werden und den Verantwortlichen in der Verkehrsplanung helfen, Schwachstellen zu erkennen und das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.
Daher lädt der ADFC Thüringen alle Menschen in Thüringen ein: In zehn Minuten ist die Abstimmung geschafft. .
Jetzt noch abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024
Die Umfrage auf www.fkt.adfc.de läuft noch bis zum 30. November. In unseren Gemeinden sind mindestens 50 gültige Teilnahmen nötig, damit ein Ort in die Wertung kommt. Die aktuellen Zwischenstände zu den Teilnahmezahlen werden jeden Dienstag hier veröffentlicht: fkt.adfc.de/ergebnisse
Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr
Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Neben regelmäßig wiederkehrenden Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es etwa darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden am 29. April 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet.
Förderung durch das Bundesverkehrsministerium
Der Fahrradclub ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.