Wo soll die neue Spielstätte des ThSV Eisenach entstehen?

Um zukunftsfähig zu sein, braucht der ThSV Eisenach eine neue Spielstätte, die den Standards der Handballbundesliga entspricht. Diese soll gemeinsam mit einer Berufsschule auf dem ehemaligen Gelände des Automobilwerkes Eisenach, in einer Industriebrache, dem einstigen O 1, entstehen. Ein überaus ambitioniertes Projekt.

Auf dem Gelände rollte 1929 vom – damals noch handbetriebenen Band – der erste BMW. Das Modell hieß 3/15  PS bzw. DA 2 und war eine Weiterentwicklung des Modells Dixi 3/15 DA, das seinerseits ein modifizierter Lizenzbau des britischen Austin Seven war. Später, zu DDR-Zeiten, wurde hier im Automobilwerk Eisenach über Jahrzehnte der „Wartburg“ gebaut.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ erhält die Öffentlichkeit die Gelegenheit, das Projekt näher kennenzulernen. Das Vorhaben bietet die Möglichkeit, mit einem architektonisch einmaligen Ensemble das Areal am Heinrich-Ehrhardt-Platz und Automobilbaumuseum aufzuwerten und damit die Stadt Eisenach als Bildungs- und Sportstadt zu stärken. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach Katja Wolf lädt daher alle Interessierten am Freitag, 5. Juli, um 14.30 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ im Industriedenkmal „O1“, Friedrich-Naumann-Straße, ein. Nach der Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin wird das Planungsbüro das Projekt vorstellen.

Eine kleine Imbissversorgung steht für die Besucher bereit.

Anzeige